Trockenrasenpflege in Oberwaltersdorf

Freiwilliger mit Rechen
Freiwillige auf Halbtrockenrasen
Freiwilliger mit Balkenmäher
Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)
Freiwillige mit Balkenmäher
Weinrose (Rosa rubiginosa)
Freiwillige auf Halbtrockenrasen

Ausgerüstet mit Schere, Rechen, Krampen, Motorsäge und Balkenmäher setzen sich unsere Freiwilligen bei herbstlich-windigem Wetter für die biologische Vielfalt ein. Die beiden gepflegten Halbtrockenrasen liegen exakt nebeneinander an der Grenze zwischen Oberwaltersdorf und Ebreichsdorf, Grundeigentümer ist die Stadt Wien. 14 Freiwillige, darunter ein Mitglied der NÖ Berg- und Naturwacht, Ortsgruppe Thermenregion-Ost packten tatkräftig für die artenreichen Flächen an.

Seit 2018 ist der Landschaftspflegeverein auf beiden Flächen aktiv. Seither mähen wir abwechselnd beide Hälften der Fläche, das Schnittgut wird anschließend zusammengerecht und an den Flächenrand transportiert, damit die Fläche nicht gemulcht wird und weiterhin offener Boden für Pflanzensamen und zahlreiche Insekten zur Verfügung steht. Die zeitlich versetzte Mahd ist notwendig, um das für viele Arten so wertvolle Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen zu erhalten und Insekten in ihren Überwinterungsstadien nicht gefährden.

Es sind bereits erste Erfolge der Maßnahmen sichtbar, denn die Menge an Schnittgut wird von Jahr zu Jahr weniger. Besonders freuten sich die Freiwilligen aber über spannende Artenfunde: Die Rosette der Adriatischen Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), einer seltenen Orchidee mit einzigartiger Blütenform, sorgte für Begeisterung. Ein weiterer Fund war die Weinrose (Rosa rubiginosa), deren Blätter nach Apfel duften sowie der Echte Steinsame (Lithospermum officinale) – im Herbst ist er mit seinen namensgebenden, steinharten, weißen Teilfrüchten leicht erkennbar.

Nachmittags ging es weiter zu den benachbarten Halbtrockenrasen in Ebreichsdorf. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen für ihre großartige Unterstützung!

Der Pflegeeinsatz findet in Kooperation von Landschaftspflegeverein Thermenlinie, Berg- und Naturwacht Thermenregion Ost - Oberwaltersdorf, Forstbetrieb der Stadt Wien und den Gemeinden Oberwaltersdorf und Ebreichsdorf statt. Wir bedanken uns herzlich beim Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!

Die Freiwilligen sowie alle Partner sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!