Wiesen erleben - Ansaat einer Naturwiese

Kinder betrachten Pflanzensamen in Lupe
Laufspiel
Kinder suchen Pflanzensamen

Am zweiten Tag der Wieseneinsaat-Woche waren die Vorschulklasse und die ersten Klassen der Volksschule Wiener Neudorf an der Reihe. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen erforschten die Kinder die Naturwiesen und Samen im Klosterpark. Erst lernten die Kinder anschaulich und spielerisch, was ein Pflanzen-Same ist und wie er entsteht. Außerdem, wurde über kleine Lupendöschen gezeigt, welche unterschiedlichen Samen es gibt und ihre Verbreitungsstrategien über Wasser, Wind und Tiere werden erklärt.

Dann waren die 96 Schüler:innen selbst an der Reihe Samen in der Umgebung zu finden. Bei einer spannenden Entdeckungssuche wurden verschiedene Samen im Klosterpark gesammelt und anschließend besprochen. Hagebutten, Lindensamen, Kastanien und sogar Erdbeeren aus  der Jausenbox fanden ihren Weg in die Sammelschale.

Im zweiten Teil geht es weiter mit dem Thema Naturwiese. Was macht eine vielfältige Wiese überhaupt aus? Wie pflegt man eine Wiese richtig? Und sieht eine Wiese wirklich immer bunt aus? Auch hierzu haben unsere Naturpädagog:innen viele Spiele vorbereitet, bei denen die Kinder lernten, dass  artenreiche Wiesen nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden sollen. Eine späte Mahd ist außerdem insektenschonend und ermöglicht den Pflanzen noch fertig auszusamen. Somit kann sich die Naturwiese auch nächstes Jahr artenreich entwickeln.

Das Wiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf und die Volksschule Wiener Neudorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins