Wiesen erleben - Ansaat einer Naturwiese

Kinder bei Samensuche
Einwassern der Flächen
Kinder bei Wiesenaussaat

Heute waren die 2. Klassen der Volksschule Wiener Neudorf an der Reihe! In Kooperation mit der Gemeinde Wiener Neudorf durften die Schüler:innen der Volksschule Wiener Neudorf im Anningerpark auf vorbereiteten Flächen Naturwiesen anlegen und bestehende Naturwiese mit regionalem Wiesensaatgut anreichern. Annemarie Getzinger-Reichel, Mitarbeiterin des Bau-, Umwelt- und Verkehrsamts war auch mit dabei, besuchte die Klassen und machte sich selbst ein Bild von dem Schulprogramm.

Die Klassen 2a, 2b, 2c und 2d trafen sich am Morgen mit den Naturpädagog:innen des Landschaftspflegevereins. Bei morgendlich kalten Temperaturen aber mit guter Laune starteten die Kinder in den Wiesen-Vormittag. Anfangs lernen die Schüler:innen spielerisch und mit Hilfe vieler Anschauungsmaterialien, wie Pflanzen-Samen entstehen und wachsen. Außerdem, wurde über kleine Lupendöschen gezeigt, welche unterschiedlichen Samen es gibt und ihre Verbreitungsstrategien über Wasser, Wind und Tiere werden erklärt.

Danach durften die Schüler:innen selbst auf Samensuche gehen. In Teams wurden bemerkenswert viele Samen zusammengetragen. Danach erklärten unsere Naturpädagog:innen wie die Samen sich an ihre Umgebung angepasst haben und zu welchen Pflanzen sie gehören. Gefunden wurden Hagebutten, Waldreben-Samen (Clematis vitalba), Löwenzahnsamen (Taraxacum officinale) und ein kleiner Zierapfel.
Nach einer Jausenpause, in der auch der Spielplatz des Anningerparks ausreichend ausprobiert wurde, ging es weiter mit dem Thema Naturwiese. Wie sehen vielfältige Wiesen aus, wie mäht man eine Wiese richtig, sind Wiesen immer bunt und wo ist der Unterschied zu einer Weide?  Denn nicht nur das richtige Einsäen ist wichtig, sondern auch viel Geduld und die richtige Pflege. Naturwiesen brauchen nämlich mehrere Jahre, bis sie sich fertig entwickelt haben. Für die erfolgreiche Entwicklung der Wiese ist eine späte Mahd die nur ein- bis zweimal im Jahr stattfindet unerlässlich.

Anschließend durften die 93 Schüler:innen selbst aktiv werden und unter Anleitung Saatgut auf den vorbereiteten Flächen verteilen. Das Saatgut wurde von REWISA  zertifiziert und von Voitsauer Wildblumensamen  regional gesammelt. Die Flächen wurden im Vorhinein im Auftrag der Gemeinde Wiener Neudorf von einer Gärtnerei vorbereitet. Das Team des LPV leistete mit Rechen und Gießkannen noch vor der Einsaat den letzten Feinschliff. Zu guter Letzt wurden alle Flächen mit Bändern abgesperrt, damit die Samen in Ruhe keimen können.

Wir freuen uns schon die Flächen im Frühling erneut besuchen zu können und vielleicht schon die ersten Pflänzchen zu entdecken!

Das Wiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf und die Volksschule Wiener Neudorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins