Wiesen erleben - Ansaat einer Naturwiese

Kinder bei Wiesenprogramm
Kinder bei Wieseneinsaat
Kinder bei Lern-Spiel

Heute machen die 3. Klassen der Volksschule Wiener Neudorf den Auftakt für die Wieseneinsaat-Woche im Anningerpark. In Kooperation mit der Gemeinde Wiener Neudorf dürfen die Schüler:innen der Volksschule Wiener Neudorf im Anningerpark auf vorbereiteten Flächen Naturwiesen ansäen und somit einen neuen Trittstein für zahlreiche Insekten und Pflanzen schaffen.

Die Klassen 3a, 3b, 3c und 3d treffen sich am Morgen mit unseren Naturpädagog:innen. Bei morgendlich kalten Temperaturen aber mit guter Laune starteten die Kinder in den Wiesen-Vormittag. Nach kurzen Aufwärmspielen, begann der erste Teil des heutigen Programms. Unsere Naturpädagog:innen erklären den Schülern spielerisch und mit Hilfe vieler Anschauungsmaterialien, wie Samen entstehen und wachsen. Danach durften die Schüler:innen selbst auf Samensuche gehen. Unter den Funden sind beispielsweise Kastanien (Aesculus hippocastanum), Ahornsamen, Hagebutten und Löwenzahnsamen (Taraxacum officinale) vertreten.

Nach einer Jausenpause, in der auch der Spielplatz des Anningerparks ausreichend getestet wurde, ging es weiter mit dem zweiten großen Thema des heutigen Tages: der Wiese. Denn wenn man über Samen spricht, muss natürlich auch erklärt werden wie aus so kleinen unscheinbaren Dingen, so bunte Naturwiesen entstehen können. Denn nicht nur das richtige Einsäen ist wichtig: Den Kindern wurde außerdem vermittelt, dass nicht jede Blume gleich im ersten Jahr blühen wird. Naturwiesen brauchen nämlich mehrere Jahre, bis sie sich fertig entwickelt haben. Für die erfolgreiche Entwicklung der Wiese ist eine späte Mahd die nur ein- bis zweimal im Jahr stattfindet unerlässlich.

Am Ende des Vormittages kam das große Highlight: die insgesamt 80 Schüler:innen sind nun an der Reihe selbst eine Naturwiese anzulegen. Unter Anleitung bekommen die Kinder Saatgut und dürfen dann die Samen selbst auf den vorbereiteten Flächen verteilen. Das Saatgut wurde von REWISA  zertifiziert und von Voitsauer Wildblumensamen  regional gesammelt. Die Flächen wurden im Vorhinein im Auftrag der Gemeinde Wiener Neudorf von einer Gärtnerei vorbereitet. Das Team des LPV leistete mit Rechen und Gießkannen noch vor der Einsaat den letzten Feinschliff. Zu guter Letzt wurden alle Flächen mit Bändern abgesperrt, damit die Samen in Ruhe keimen können.

Wir freuen uns schon die Flächen im Frühling erneut besuchen zu können und vielleicht schon die ersten Pflänzchen zu entdecken!

Das Wiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf und die Volksschule Wiener Neudorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins