Wiesen erleben! im Klosterpark in Wiener Neudorf

Wildbienen-Honigbienen Rennen
Wiesen-Klebebild
Weibliches Grünes Heupferd

Heute Vormittag wurden vier Klassen der Volksschule Wiener Neudorf zu wahren Expert:innen in Sachen Wiesen! Die Schüler:innen der 2a, 2b, 2c und 2d erkundeten mit Begeisterung die Wiesen im Klosterpark. Es wurden viele interessante Themen rund um die Wiesen besprochen und zahlreiche Fragen beantwortet. Die Kinder lernten, seit wann es Wiesen gibt, wofür wir Menschen sie nutzen und warum sie für unsere Natur so wichtig sind. Außerdem erfuhren sie, welche Pflanzen und Tiere von diesen Lebensräumen profitieren und wie man sich auf einer Wiese richtig verhält.

Bei verschiedenen Stationen lernten die Schüler:innen gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen, dass Wiesen ähnlich wie unsere Häuser aus verschiedenen Stockwerken bestehen. Sie erfuhren auch, dass Wiesen uns Menschen verschiedene Produkte liefern. Die Kinder lernten außerdem, dass spät gemähte Wiesen vielen faszinierende Tieren Lebensraum und Nahrung liefern und wichtig für die Artenvielfalt sind.

Dank des Wiesen-Vormittags wissen die Kinder nun, dass im Klosterpark zahlreiche spannende Insekten und Spinnen leben. Streifenwanzen (Graphosoma italicum), Marienkäferlarven und Wildbienen landeten in den Becherlupen. Auf den artenreichen Wiesen durften sie selbst Pflanzenbilder kleben und die Vielfalt der heimischen Wiesen hautnah zu erleben. Einige Gruppen wurden sogar zu Wiesen-König:innen, denn sie bastelten sich eine Wiesenkrone die danach stolz zur Schule getragen wurde.

An einer anderen Station wurde ein Laufspiel gespielt, bei dem die Kinder sich in Wildbienen und Honigbienen verwandelten. Dadurch lernten sie, dass die wenig anspruchsvollen Honigbienen aufgrund ihrer großen Anzahl starke Konkurrenten für oft spezialisierte und bedrohte Wildbienenarten sind. Um den Schutz aller etwa 700 in Österreich vorkommenden Bienenarten zu gewährleisten, reicht es also nicht aus, sich nur auf die Honigbienen zu konzentrieren, im Gegenteil.

Das Wiesenprogramm wird von derMarktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!