Wiesenpflege in Wiener Neudorf

Blühende Wiese
Wiesenfläche vorher
Wiesenfläche nachher

Nachdem bereits letzte Woche Freiwillige für die blühende Vielfalt in Wiener Neudorf im Einsatz waren, folgte diese Woche erneut ein Pflege-Einsatz, um die Wiesenflächen bei der Schillerstraße weiter zu bearbeiten. Drei Freiwillige des Landschaftspflegevereins waren im Einsatz und hackten Luzernen und Melden aus. Besonders die Luzerne (Medicago sativa) überwächst mit ihrer starken Wuchskraft gerne zartere Wiesenpflanzen. Durch das Aushacken dieser Pflanzen kann sich die Artenvielfalt der beiden Teilflächen besser entwickeln.

Die Entwicklung artenreicher Wiesen ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Bis die gesamte Fläche ein bunt blühendes Paradies für Insekten wird, benötigt sie in den ersten Jahren fachlich fundierte und auf Wuchsbedingungen, Wetter, etc. abgestimmte Pflegemaßnahmen. Der Landschaftspflegeverein betreut die Marktgemeinde Wiener Neudorf fachlich bei der Wiesenentwicklung.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!