My Nature - Wiesen erforschen in Wiener Neudorf - VS Wiener Neudorf

Schüler*innen der VS Wiener Neudorf, 3a
Schüler*innen der VS Wiener Neudorf, 3b

Heute nahmen die Schüler*innen der 3a und der 3b der VS Wiener Neudorf an der Schulexkursion im Rahmen des Programms „Lebensraum Wiese erforschen"  teil. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen erforschten die Klassen die Wiesen im Klosterpark. Der erlebnisreiche Vormittag war in einzelne Stationen gegliedert, welche die Klassen abwechselnd besuchten.

Das Sensenmähen mit Heinz Peikert von Stepping Woods machte den Kindern besonders viel Spaß. Hier erfuhren sie, wie die Wiesen früher gemäht wurden als es noch keine Traktoren gab und dass auch heute besonders steile Hänge noch mit der Sense gemäht werden müssen. Danach durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz Peikert selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen. Die anderen Kinder konnten inzwischen das abgemähte Gras auf traditionellen „Heumandln“ zum Trocknen aufhängen.

Eine Station beschäftigte sich mit den Produkten, die auf einer Wiese entstehen können. Die Schüler*innen entdeckten die Unterschiede zwischen Heu, Stroh und Silage und besprachen mit unseren Naturpädagog*innen die ökologischen und tiergesundheitlichen Vorteile der Heufütterung. Die Kinder lernten, wie man als Konsument den Erhalt von bunten Blumenwiesen fördern kann, etwa durch den Kauf von Heumilchprodukten.

An einem weiteren Tisch beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Blütenbestäubern: Honigbiene, Wildbienen und andere Insekten wurden anhand von Bildern besprochen.  Honigbienen-Produkte, sowie geeignete  Wildbienen-Nisthilfen standen als Anschauungsmaterial zur Verfügung. Auch der Entwicklungszyklus des größten heimischen Nachtfalters, des Wiener Nachtpfauenauges, wurde anhand von Präparaten veranschaulicht.

Es stand auch viel Zeit für das Erforschen der Wiesen im Klosterpark zur Verfügung. Auf den Wiesenflächen konnten die Kinder mit Becherlupen Insekten und Spinnentiere suchen.  Beim Erstellen eines Wiesen-Klebebilds machten sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Blumen und Gräsern vertraut und entdeckten die Vielfalt der Wiese.

Eine Jausen-Pause auf der Erholungs-Wiese zur Stärkung zwischendurch durfte natürlich nicht fehlen und einige Spiele zum Thema Wiese lockerten das Vermitteln der Wieseninfos auf und sorgten für Spaß und Bewegung.

Im Rahmen des vierjährigen Naturprojekts erhalten die Kinder der VS Wiener Neudorf verschiedene Exkursionen und Workshops. Das Programm „Lebensraum Wiese erforschen" ist der erste Teil. Das gesamte Projekt wird von der Gemeinde Wiener Neudorf finanziert. Wir bedanken uns dafür recht herzlich.