Team-Fortbildungsexkursion - Gebiete Thermenlinie und Wiener Becken

Goldberg in Reisenberg
Zauneidechse
Naturdenkmal Johannesberg, Wien

Um unsere Naturpädagog*innen und Mitglieder des Vereines auf den neuesten fachlichen Stand zu bringen, führten wir heute eine fachliche Fortbildung durch. Bei der Exkursion wurden verschiedene wertvolle Naturgebiete in der Region Thermenlinie – Wienerwald – Wiener Becken besucht.

Von den Trockenrasen am Blumberg in Bad Fischau, zu den Trockenrasen am Lindenberg in Leobersdorf und spannenden Flächen am Goldberg in Reisenberg war alles dabei. Besucht wurde auch die Eisteichwiese in Moosbrunn und die biologisch wertvollen Feuchtwiesen im Herrngras in Moosbrunn. Der Hohlweg beim Naturdenkmal Johannesberg ebenfalls nicht ausgelassen.

Die Biolog*innen Irene und Alex hielten einen spannenden Vortrag über Arten, Lebensräume und naturschutzfachliches Management. Die elf Teilnehmerinnen gingen mit rauchenden Köpfen, viel neuem Wissen und guter Laune nach Hause.