Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Schüler*innen der VS Pfaffstätten, MSK
Erwachsene Freitag vormittags, umgeben von Goldschopf-Aster
Erwachsene Freitag nachmittags
Gehölze werden ausgelichtet, Waldreben ausgehackt.
Ein paar Laubbäume werden geringelt, damit sie absterben und
Mosaikartig freigestellter Steinriegel nach erledigter Arbei

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten setzten sich vier Klassen der Volksschule Pfaffstätten für die bunt blühenden Trockenrasen im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg ein. Gemeinsam schnappten sie sich Werkzeug und machten sich auf den Weg zu den Einsatzflächen, um die biologisch wertvollen Trockenrasen zu entbuschen und Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen.

Auch ein Team von zahlreichen freiwilligen erwachsenen Helfer*innen war vor Ort und pflegte sowohl vormittags als auch nachmittags mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die biologisch wertvollen Flächen . Gemeinsam wurde der Steinriegel mosaikartig freigestellt, Waldreben wurden ausgehackt und Gehölze ausgelichtet. Belohnt wurde die Arbeit mit einem Meer an Goldschopfastern.

Jedes Jahr sind die Klassen der Volksschule, sowie freiwillige Helfer*innen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege in Pfaffstätten dabei. Die Schüler*innen und Freiwilligen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.