Trockenrasenpflege Enzesfeld - Naturdenkmal Kuhschellenwiese

Die Gruppe der Helfer*innen bei der Begrüßung.
Die verstärkte Gruppe der Helfer*innen.
Die Ligusterhecke wird zurückgedrängt.
Streifenmahd mit dem Balkenmäher
Waldreben aushacken
Im Team geht die Arbeit rasch voran.
Kürbissuppe zur Stärkung

Ein bisschen hatten wir vorher gezittert, aber das Wetter ließ uns für unseren Pflegetermin im Trockenrasen-Kleinod Kuhschellenwiese - gelegen in Enzesfeld, aber im Grundeigentum der Gemeinde Matzendorf-Hölles - zum Glück nicht im Stich.

Wir freuten uns über die Begrüßung von Vizebürgermeister Leopold Schagl und die Teilnahme des Obmanns des Verschönerungsvereins Matzendorf-Hölles Leopold Riegler sowie von Ernst Schagl aus dem Kreis der Pecher. Nach und nach stießen weitere Helfer*innen zu unserer Gruppe dazu, sodass wir schließlich nicht nur die Hälfte der Fläche mit dem Balkenmäher mähen und das Schnittgut zusammenrechen konnten, sondern auch eine Ligusterhecke zurückdrängen konnten und eine Böschung von vielen Waldreben befreien konnten.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine Stärkung mit selbstgemachter Kürbissuppe, Kaffee und Tee.

Die Pflegearbeiten werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich unterstützt.