Bunte Steppe und Skulpturen - Naturführung am Symposion Lindabrunn

Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
Smaragdeidechse (Lacerta viridis)
Regensburger Zwerggeißklee (Chamaecytisus ratisbonensis)
Frühlingsblüte mit Heide-Ginster und Regensburger Zwerggeißk
Symposion Lindabrunn - Natur und Kunst im Einklang
Logos

Das Symposion in Lindabrunn ist an der Thermenlinie nach der Perchtoldsdorfer Heide das zweitgrößte großflächig zusammenhängende Trockenrasengebiet mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Österreich-Kranzenzian, Gelb-Lein, der seltenen Quendel-Schnecke und der erst 2020 entdeckten Gelb-Leinbiene. Landschaftlich beeindruckend ist die Mischung aus wertvoller Natur und den zahlreichen Skulpturen aus Lindabrunner Konglomerat. Entdecke gemeinsam mit unseren Biolog:innen die Vielfalt und die faszinierenden Anpassungen zum Überleben in der Steppe an der Thermenlinie, einem der artenreichsten Gebiete Mitteleuropas.

Dauer: ca. 2 Stunden, 18:00 - 20:00
Kosten: Eintritt frei
Bitte mitbringen: feste Schuhe

Treffpunkt: Parkplatz beim Symposion an der Hernsteinerstraße

Bei Schlechtwetter kann die Führung kurzfristig abgesagt werden. Bitte informiere Dich im Zweifelsfall eine Stunde vor Beginn unter 0681 10232195.

Der Führung findet in Kooperation von Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Verein Symposion Lindabrunn statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Fotos und Bericht zur Führung in Lindabrunn im Jahr 2023 findest du hier.