Auszeichnung beim Changemaker-Award

Ronald Würflinger
Publikum bei der Changemaker-Gala
Pfadfinder:innen Baden

Youth Lead the Change: Die ersten 14 jungen Preisträger:innen durften sich im Rahmen der heutigen Gala über die ersten 100.000 Euro beim Changemaker #nature - Wettbewerb freuen. Unter den Preisträger:innen waren die Pfadfinder:innen Bad Vöslau sowie die Pfadfinder:innen Baden. Die Projekte wurden von den Pfadfinder:innengruppen eingereicht. Die folgende Umsetzung wird durch die Expert:innen des Landschafspflegevereins fachlich begleitet. Mit der Auszeichung bei der Gala erfolgte auch gleichzeitig der Startschuss für die Projekte.

Im Gainfarner Becken werden die Pfadfinder:innen Bad Vöslau eine der selten gewordenen Feuchtwiesen auf einer Fläche von 0,3 Hektar durch Schwenden und einschürige Mahd renaturieren. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erhalt der biologischen Vielfalt und für den Klimaschutz. Die Pfadfinder:innen Baden unterstützen die Umwandlung des Schwarzföhrenforstes in ihrer Gemeinde in 1,5 Hektar naturnahen und klimafitten Laubmischwald, indem sie invasive Neophyten entfernen.

Changemaker #nature ist das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich. Aus insgesamt 43 Einreichungen wählte die junge Jury aus dem ersten Call 14 herausragende Projekte aus, die sich über die Förderung durch die BILLA Stiftung Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie freuen dürfen. Dabei werden insgesamt 100.000 Euro ausgeschüttet, bei einem gesamten Projektvolumen von 170.000 Euro. Gemeinsam mit den Partner:innen Bundesjugendvertretung, CliMates Austria, GLOBAL 2000, Landjugend Österreich sowie BILLA Lehrlings- und Nachwuchsförderung unterstützt die BILLA-Stiftung die Changemaker von heute und morgen.

Hier geht's zum Presseartikel der BILLA-Stiftung Blühendes Österreich