Gewässerprogramm bei den Wassertagen in Traiskirchen

Naturpädagogin erklärt
Kinder beim Tümpeln
Pseudoskorpion

Kurz vor Ende des Schuljahres fanden an der Schwechat die Wassertage der Stadtgemeinde Traiskirchen statt. Am letzten Forscher-Tag nahmen die Schüler:innen der 1a, 4a und 4b  der Volksschule Tribuswinkel teil. Gemeinsam mit Andreas und Nora vom LandschaftspflegevereinThermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken, der Wasserrettung Traiskirchen und dem Umwelt-Stadtrat Franz Muttenthaler erkundeten sie die Schwechat und ihre vielfältigen Bewohner. Der spannenden Vormittag war in verschiedene Stationen aufgeteilt, die von den Klassen abwechselnd besucht wurden.

Bei der Station des Landschaftspflegevereins konnten die Kinder zahlreiche lebendige Gewässertiere beobachten. Ausgestattet mit Kescher, Eimern und kleinen Wannen untersuchten die Kinder die Schwechat auf eigene Faust. Die gefundenen Tiere konnten sie dann am Forschertisch des LPV genauer unter dem Mikroskop und in Becherlupen betrachten. Im Laufe des Vormittags entdeckten sie viele verschiedene Gewässerbewohner wie Groß- und Kleinlibellenlarven, Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven. Zwei besondere Highlights waren der Pseudoskorpion sowie ein Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus). Ursprünglich aus Nordamerika stammend, ist der Signalkrebs eine problematische invasive Art die heimischen Krebsarten wie den Steinkrebs verdrängt. Eine Möglichkeit, problematische invasive Arten ganz einfach mit deinem iPhone zu Tracken findest du hier.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit natürlichen Materialien, aus denen die Kinder Flöße bastelten. An der dritten Station gab es zahlreiche Spiele rund um das Thema Gewässer, die das Programm abrundeten und für Spaß und Bewegung sorgten.

Die Wassertage in Traiskirchen finden in Kooperation von Stadtgemeinde Traiskichen (Organisator und Träger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Wasserrettung Traiskirchen statt. Das Projekt wird von der Stadtgemeinde Traiskirchen finanziert.

Mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der biologischen Vielfalt ist die Stadtgemeinde Traiskirchen gemeinsam mit 24 weiteren Gemeinden und zwei Wiener Bezirken, vielen Freiwilligen, Schulen, Vereinen und Unternehmen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken, die der Landschaftspflegeverein fachlich und organisatorisch betreut.