My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Schüler:innen bei der Naturführung
Blutroter Storchschnabel
Förderlogo

Die Schüler:innen der 4c der GTVS Irenäusgasse engagierten sich bereits im Herbst tatkräftig für die biologisch wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen – heute ging es ans Entdecken! Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ erkundeten die Schüler:innen dieselben Flächen im Rahmen einer spannenden Naturführung.

Gemeinsam mit Naturpädagogin Bianca begaben sich die Kinder auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen und Tiere. Bei einem spannenden Pflanzenrundgang konnte die blühende Vielfalt der Alten Schanzen erforscht werden. Dabei zeigte sich der Wiesen-Storchschnabel (Geranium sanguineum) in voller Blüte. Als weitere Besonderheiten konnten zahlreiche Ziesel und ein Fuchsbau entdeckt werden. Auch den Gesang der Nachtigall bekamen die Kinder zu hören.

Bei der Becherlupensuche begaben sich die Schüler:innen auf die Suche nach Insekten und Spinnen des Trockenrasens. Unter den zahlreichen Funden des Tages war ein Ameisenlöwe. Er ist das Larvenstadium der libellen-ähnlichen Ameisenjungfer. Die Larve gräbt Bodentrichter und lauert dort zangenbewehrt auf Ameisen oder Schmetterlingsraupen, die im lockeren Sand den Halt verlieren. Auch einige Schnellkäfer sowie Kurz- und Langfühlerheuschrecken konnten entdeckt werden.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.