My Nature Floridsdorf plus- Wiesen erleben am Bisamberg

Umweltspürnasen-Stand
Kinder sensen
Logo LE

Am letzten Tag unseres Wiesenprogrammes hieß es für vier Klassen aus Floridsdorf nochmals „Wiesen entdecken!“ Mit dabei waren diesmal die 2a und 2b der VS Adolf-Loos-Gasse und die 3a und 3b der VS Stammersdorf. Das Programm nicht entgehen ließ sich Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Astrid Pany, über deren Besuch sich die Kinder sehr freuten!

Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der bunt blühenden und artenreichen Wiesen ein. Ein besonderes Highlight war die Becherlupensuche: Die Kinder hatten heute viel Zeit, um die Insekten und Spinnen bei einer aufregenden Becherlupe zu erforschen. Mistkäfer, Widderchen und sogar Schachbrettfalter (Melanargia galathea) konnten gefangen – und nach genauer Betrachtung – wieder freigelassen werden. Turmfalken und Ziesel wurden von den aufmerksamen Schüler:innen ebenfalls erspäht – denn auch diese Tiere finden in den Wiesen am Bisamberg ein Zuhause.

Noch mehr Tiere konnten die Kinder beim liebevoll gestalteten Stand der Umweltspürnasen betrachten. Gerhard Desbalmes von den Umweltspürnasen betreute eine Krötenfütterung, eine Blindschleiche und eine Ringelnatter durften sogar berührt werden! Angst vor Reptilien gab es noch dieser Station nicht mehr, denn die Kinder konnten sich im Rahmen des Standes sicher mit dem Thema auseinandersetzen und somit alte Vorbehalte abbauen.

Wie lustig Sensenmähen ist und woher der Begriff „Sensenmann“ kommt lernten die Kinder bei Heinz Peikert von Stepping Woods. Hier erfuhren sie, dass Wiesen und Weiden zwei verschiedene Lebensräume sind und wie Wiesen früher händisch gemäht wurden. Danach durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.