My Nature Floridsdorf plus- Wiesen erleben am Bisamberg

Sensenmähen
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Umweltspürnasen-Stand
Umweltspürnasen-Stand
Sensenmähen
Umweltspürnasen-Stand
Sensenmähen
Sensenmähen
Umweltspürnasen-Stand
Umweltspürnasen-Stand
Becherlupensuche
Schachbrettfalter
Umweltspürnasen-Stand
Logo

Wiesen erleben! war das heutige Motto am Bisamberg. Am zweiten Tag unseres Wiesenprogramms im Rahmen des Projekts "My Nature Floridsdorf plus" tauchte die ALG H und die FAM D des Schulzentrum Franklinstraße, die 3c der Volksschule Prießnitzgasse und die 1c der GTVS Mengergasse in das Thema Wiesen ein. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen lernten die Schüler:innen viel über die artenreichen Wiesen am Bisamberg. In vier Stationen wurden verschiedene Teilaspekte dieses spannenden Lebensraumes beleuchtet.

Dank des Wiesen-Vormittags wissen die Kinder nun, dass am Bisamberg zahlreiche faszinierende Insekten und Spinnen leben. Verschiedene Wildbienen, Feuerwanzen, Kurz- und Langfühlerschrecken und sogar ein Schachbrettfalter (Melanargia galathea) wurden mit Becherlupen eingefangen und von den Kindern genauestens beobachtet. Auf den artenreichen Wiesen durften die Schüler:innen selbst Pflanzenbilder kleben und die Vielfalt der heimischen Wiesen hautnah zu erleben.

Sensenmähen ist anstrengend! Das lernten die Kinder und Jugendlichen beim Sensenmähen mit Heinz Peikert von Stepping Woods. Hier erfuhren sie, dass Wiesen und Weiden zwei verschiedene Lebensräume sind und wie Wiesen früher händisch gemäht wurden. Danach durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen. Genz nebenbei wurden die Begriffe Heu, Stroh und Silage erklärt.

Bei Gerhard Desbalmes von den Umweltspürnasen ging es besonders aufregend zu. Hier gab es lebende Kaulquappen und eine Krötenfütterung zu beobachten und eine Blindschleiche und eine Ringelnatter zum Berühren. Der direkte Kontakt mit diesen Tieren hilft, Ängste und Vorbehalte gegenüber schlangenförmigen Reptilien abzubauen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.