My Nature Floridsdorf plus- Wiesen erleben am Bisamberg

Kind tragt Heu
Sensenmähen
Logo

Auf die Wiese – Fertig – Los! Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf Plus“ erforschten heute die 1c und 2d der Volksschule Christian-Bucher-Gasse, die 2a der Volksschule Tomaschekstraße und die 7A und 8A der Schule Herchenhahngasse mit unseren Naturpädagog:innen die artenreichen Wiesen am Bisamberg. Der erlebnisreiche Vormittag war in verschiedene Stationen gegliedert, die die Klassen abwechselnd besuchten.

Besonders wichtig war das Erforschen der Wiesen am Bisamberg. Auf den Wiesenflächen konnten die Kinder mit Becherlupen Insekten und Spinnentiere suchen. Besonders viele Schmetterlinge wurden heute gefangen: Von der Raupe bis hin zu erwachsenen Faltern wie Schachbrettfalter (Melanargia galathea) und Wiesenvöglein (Coenonympha).

Auch die Pflanzen wurden erforscht: Beim Erstellen eines Wiesen-Klebebilds machten sich die Schüler:innen mit den unterschiedlichen Blumen und Gräsern vertraut und entdeckten die Vielfalt der Wiese.

Das Sensenmähen mit Heinz Peikert von Stepping Woods machte den Schüler:innen besonders viel Spaß. Hier erfuhren sie, wie die Wiesen früher gemäht wurden und dass auch heute besonders steile Hänge noch mit der Sense gemäht werden müssen. Im Anschluss durfte jedes Kind mit Hilfe von Heinz selbst versuchen ein Stückchen Wiese mit der Sense zu mähen. Die Station beschäftigte sich auch mit den Wiesenprodukten. Die Schüler:innen entdeckten die Unterschiede zwischen Heu, Stroh und Silage und besprachen die ökologischen und tiergesundheitlichen Vorteile der Heufütterung.

Bei Gerhard Desbalmes von den Umweltspürnasen gab es lebende Kaulquappen zu sehen, eine Krötenfütterung zu beobachten und eine Blindschleiche und eine Ringelnatter zum Berühren. Das hilft Ängste und Vorbehalte gegenüber schlangenförmigen Reptilien abzubauen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.