My Nature - Trockenrasenführung VS Gainfarn

Schwalbenwurz
Trauer-Rosenkäfer in Becherlupe
Becherlupensuche

Bei der heutigen Natur-Exkursion entdeckten die Schüler:innen der 1b der VS Gainfarn die biologische Vielfalt der wertvollen Trockenrasen hinter ihrer Schule. Zusammen mit unserer Naturpädagogin Sandra tauchten die Kinder in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Dabei lernten sie nicht nur mehr über den Lebensraums Trockenrasen und Anpassungen seiner Bewohner, sondern suchten selbst mit Becherlupen nach Insekten und Spinnen.Thematisch passende Spiele sorgten dabei für Bewegung und jede Menge Spaß.

Besondere Freude bereitete den Kindern das Tier- und Pflanzenrennen. Bei diesem Spiel stellte die Naturpädagogin zunächst 12 Trockenrasen-Arten mit Namen vor. Danach trat die Klasse in zwei Gruppen gegeneinander an. Sobald die Naturpädagogin den Namen einer Pflanze oder eines Tieres gerufen hatte, mussten die Kinder möglichst schnell die richtige Folie finden und zu ihrer Gruppe zurück bringen.

Besonders beeindruckt waren die Schüler:innen von den zahlreichen Wildbienen und Spinnen, die in den Becherlupen landeten. Auch Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta), Kurz- und Langfühlerheuschrecken konnten aus nächster Nähe beobachtet werden. Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) und Sonnenröschen zeigten sich in voller Blüte.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Gainfarn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Bad Vöslau werden von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt.