My Nature - Trockenrasenführung VS Leobersdorf

Lernspiel auf Trockenrasen
Kinder mit Becherlupe
Kinder mit Heuschreck

Feldgrillen (Gryllus campestris), Streifenwanzen (Graphosoma italicum) und viele weitere Bewohner des herbstlichen Trockenrasens wurden heute von 18 Schüler:innen der 4a der Volksschule Leobersdorf erforscht. Im Rahmen einer Trockenrasenführung entdeckten die Kinder das Naturdenkmal Trockenrasen am Lindenberg, eine der biologisch wertvollen Trockenrasenflächen in der Gemeinde Leobersdorf.

Unter der fachkundigen Anleitung von unserer Naturpädagogin Natalija tauchten die Kinder in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Sie lernten dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern machten sich auch selbst ans Forschen. Mit Becherlupen ausgestattet suchten sie nach den Bewohnern dieses besonderen Lebensraums. Ganz nebenbei entdeckten die Kinder außerdem bunte Herbstblüher wie Goldschopfaster (Galatella linosyris), Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca) und die letzten rosa Tupfen der Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum).

Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung und gaben den Kindern die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen spielerisch zu wiederholen. Nach dem spannenden Vormittag wissen die Kinder nun genau, welches Naturjuwel sie in ihrer eigenen Gemeinde haben!

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Leobersdorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Leobersdorf werden von der Marktgemeinde Leobersdorf finanziell unterstützt.

Du möchtest die artenreichen Trockenrasen in Leobersdorf selbst erleben und dich für sie einsetzen? Dann komm vorbei bei der Trockenrasenpflege am Freitag, 13.Oktober, 14:30 - 17:30. Weitere Infos gibt es hier.