My Nature - Trockenrasenführung VS Radetzkystraße

Gruppenfoto
Becherlupensuche
Becherlupensuche
Becherlupensuche
Becherlupensuche
Becherlupensuche

Ein besonderer Tag war heute für die Schüler:innen der 4c der Volksschule Radetzkystraße! Im Rahmen einer spannenden Naturführung konnten sie einen ganzen Vormittag lang die seltenen Tiere und Pflanzen auf den wertvollen Trockenrasen im Kurpark in ihrer Gemeinde erforschen. Naturpädagogin Natalija begleitete die 21 Kinder dabei mit ihrem Natur-Wissen.

Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Entstehung der Trockenrasen und die Anpassungen der dort lebenden Tiere und Pflanzen. Danach durften die Schüler:innen selbst aktiv werden. Ausgerüstet mit Becherlupen, begaben sie sich auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Heute landeten viele Wanzen wie Ritterwanzen (Lygaeus equestris) und Erdwanzen in den Becherlupen. In Erinnerung bleiben wird den Schüler:innen die zahlreichen, wunderschön blau schimmernden Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis). Die Kinder wissen nun, was für fürsorgliche Eltern die Frühlings-Mistkäfer sind: Um Nahrung für ihre Jungen bereitzustellen rollen die Eltern mit viel Kraftaufwand eine Kugel, die in einem bis zu einem halben Meter langen Erdgang eingelagert wird. Dort lebt die Larve bis zu zehn Monate, bevor sie sich verpuppt und sich in einen erwachsenen Käfer verwandelt .Mit ihrer Brutpflege tragen die Mistkäfer maßgeblich zur Kohlenstoffspeicherung in der Erde bei - sie sind also wahre Klimaschützer!

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen der Volksschule Radetzkystraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden  finanziell unterstützt.