Pflegeeinsatz für den Erhalt wertvoller Trockenrasen

Kurzhaar-Donarsbart (Jovibarba hirta)
Vergleich der Flaechen
Vergleich der Flaechen

Vier engagierte Helfer:innen setzten sich, ausgerüstet mit Rechen und Planen, für den Erhalt einer wertvollen Trockenrasenfläche ein. In den letzten Jahren hatte sich immer mehr Streuschicht, also die oberste Bodenschicht aus frischem oder nur leicht zersetztem organischem Material wie Laub, Nadeln oder abgestorbenen Pflanzenteilen auf der Fläche angesammelt.

Dadurch kam es zu vermehrtem Nährstoffeintrag und mehr Feuchtigkeit, von dem vor allem Gräser profitierten. Durch die Zunahme an Gräsern werden jedoch wertvolle Kräuter der Trockenrasen verdrängt – in Folge wurden die biologisch wertvollen Flächen immer artenärmer.

Auch offene Bodenstellen gingen aufgrund der Streuschicht verloren. Viele Pflanzen benötigen offenen Boden, um zu Keimen; zahlreiche Insektenarten nutzen ebendiese Stellen um sich Aufzuwärmen oder um ihre Eier zu legen.
Im Rahmen des Einsatzes wurde die Streuschicht vorsichtig - um keine wertvollen Pflanzen zu schädigen - zusammengerecht und mittels Planen zum Flächenrand transportiert. Somit finden seltenen Arten wie Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Zwerg-Schwertlilie (Iris pumila), Kurzhaar-Donarsbart (Jovibarba hirta) & Co wieder bessere Wachstums- und Keimbedingungen. Bodennistende Wildbienen finden auf den entstandenen offenen Bodenstellen ideale Nistplätze.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer:innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer Pflegetermine. Wir freuen uns auf Dich!