Pflegetermin am Blosenberg in Winzendorf

Freiwillige auf Trockenrasen
Freiwilliger auf Trockenrasen
Freiwillige mit Krampen

Der Blosenberg in Winzendorf beherbergt bunt blühende Trockenrasen mit trockenliebenden Pflanzen wie Großer Kuhschelle (Pulsatilla grandis) und Goldschopf-Aster (Galatella linosyris). Von ihnen leben zahlreiche Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge. Eine große Besonderheit sind außerdem die vielen Felsbereiche mit zahlreichen Bodenflechten und Moosen.

In den letzten Jahren haben sich Gehölze stark ausgebreitet und bedrohen nun die empfindlichen Trockenrasen-Arten. Daher haben wir 2021 Jahr ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung des Blosenbergs gestartet. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Im Rahmen des heutigen Pflegetermins wurden weitere Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt.

Insgesamt 19 Freiwillige, darunter auch viele fleißige Helfer*innen der Naturfreunde Winzendorf, setzten sich heute für die vielen Arten der Trockenrasen ein und machten sich ausgerüstet mit Astschere, Säge und Krampen tatkräftig an die Pflege des Blosenbergs. Gehölze wie Eschen, Brombeeren und einzelne Eichen wurden mit der Astschere ausgelichtet, Blutroter Hartriegel und Liguster wurden mit vollem Krafteinsatz mit dem Krampen ausgehackt. So steht den biologisch wertvollen Trockenrasen-Arten in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.

Einzelne Gehölze wurden mit Absperrbändern markiert und erhalten. So können Schlehen, die als Futterpflanze für zahlreiche Schmetterlinge dienen, stehen bleiben. Einzelne Eichen mit Eichengallen wurden ebenfalls nicht geschnitten, um die Kinderstuben der Gallwespen zu erhalten.

Besonders freuten sich die Freiwilligen über die ersten Vorboten des Frühlings: Die ersten blühenden Großen Kuhschellen (Pulsatilla grandis) reckten ihre auffälligen violetten Blüten in die Höhe. Wolfsspinnen, Krabbenspinnen und eine Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus) nutzten die warmen Sonnenstrahlen. Ein Mäusebussard (Buteo buteo) kreiste über den Köpfen der Freiwilligen.

Wir danken allen freiwilligen Helfer*innen herzlich für die Mitarbeit! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin in Winzendorf fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, den Naturfreunden Winzendorf und der Grundeigentümerin  Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf statt.

Alle Naturinteressierten sind am Montag, 22. Mai 2023 um 18:00 Uhr herzlich zu einer Naturführung mit den Biolog*innen des Landschaftspflegevereins eingeladen. Weitere Infos gibt es hier.