Trockenrasen-Pflege Bad Fischau-Brunn

Kinder auf Trockenrasen
Kind mit Schnittgut
Kinder auf Trockenrasen

Voller Tatendrang, ausgerüstet mit Astscheren und Arbeitshandschuhen waren 38 Schüler:innen der 3a und 3b der Volksschule Bad Fischau-Brunn am Blumberg unterwegs. Gemeinsam nutzten sie den Vormittag, um die biologisch wertvollen und artenreichen Trockenrasen der Gemeinde zu schützen. Nach einer herzlichen Begrüßung von Bgm.Reinhard Knobloch machten sich die Kinder an die Arbeit. Unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagoginnen Dana und Romana entfernten die Kinder zahlreiche kleine Föhren und Büsche von der Fläche. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit von der Fläche abtransportiert. Nach getaner Arbeit freuten sich die Kinder über eine wohlverdiente Jause, die großzügigerweise von der Gemeinde gesponsert und vom Bauhof überbracht wurde.

Durch die viele Zeit in der Natur hatten die Kinder genug Gelegenheiten, die Vielfalt des Trockenrasens selbst zu erleben. Grüne und braune Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) und die auffällige Steppen-Sattelschnecke (Ephigger ephigger) konnten in ihrem Lebensraum beobachtet werden. Ein besonderes Highlight war die Östliche Heideschnecke (Xerolenta obvia), die perfekt auf Trockenlebensräume angepasst ist. Wird es zu heiß, klettert sie auf Gräser um sich vom Wind kühlen zu lassen. Dank dem Einsatz der Kinder finden all diese trockenheits- und wärmeliebenden Tiere nun auch in Zukunft einen Lebensraum vor.

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler:innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Bad Fischau-Brunn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Die Trockenrasenführungen werden von der Gemeinde Bad Fischau-Brunn finanziell unterstützt.