Trockenrasen-Pflege Enzesfeld-Lindabrunn

Naturpädagogin erklärt
Schülerin bei Trockenrasenfpflege
Kind schneidet Baum
Kind mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Teamarbeit am Trockenrasen
Kind mit Astschere
Kinder mit Plane
Kinder mit Scheren.
Kinder mit Astschere
Bei der Arbeit.

Für Gottesanbeterin (Mantis religiosa), Steppensattelschrecke (Ephippiger ephippiger) und Wespenspinne (Argiope bruennichi) legten sich die Schüler:innen der 2a, 2b, 4a und 4b der VS Enzesfeld-Lindabrunn ordentlich ins Zeug! Gemeinsam mit unseren Naturpädagoginnen Dana, Nora und Romana wurden die einzigartigen und artenreichen Trockenrasen am Symposion in Enzesfeld-Lindabrunn gepflegt.

Ausgerüstet mit Astscheren, Sägen und Handschuhen wurden die Trockenrasen von Gebüschen wie Liguster (Ligustrum vulgare) und Blutrotem Hartriegel (Cornus sanguinea)befreit, damit auch in Zukunft ein Lebensraum für die wärme- und trockenheitsliebenden Pflanzen und Tiere erhalten bleibt.  Das Schnittgut wurde anschließend gemeinsam mit Planen an den Flächenrand getragen.

Doch am Trockenrasen wurde nicht nur gearbeitet: während der Pflege wurden auch spannende Tiere wie die Gottesanbeterin (Mantis religiosa) gefunden und die Jausenpause wurde gemeinschaftlich in der Sonne genossen.

Die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Enzesfeld-Lindabrunn sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen beim Symposion Lindabrunn wird maßgeblich von der Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn finanziell unterstützt.