Trockenrasen-Pflege Reisenberg

Kinder mit Schnittgut
Kindergruppe wandert
Kinder arbeiten auf Trockenrasen

Ab zu den Trockenrasen! hieß es heute für die 1. und 3. Klasse der VS Reisenberg. Die 32 Schüler:innen schnappten sich Astscheren, Sägen und Arbeitshandschuhe, um sich einen Vormittag lang für die einzigartigen Trockenrasen am Goldberg einzusetzen. Unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagoginnen Romana und Dana entfernten die Kinder zahlreiche Büsche und kleine Bäume. Besonders freuten sich die Kinder über den Besuch von Bürgermeister Günter Sam, der sich herzlich bei den jungen Trockenrasen-Pfleger:innen bedankte. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Netzwerk-Natur-Region Tafel besucht, die den Goldberg als einen Hotspot in unserer Netzwerk-Natur-Region auszeichnet und die beim Gemeindegipfel diesen September feierlich verliehen wurde.

Herausragende botanische Besonderheiten des Naturschutzgebiets Goldberg sind die Zwergschwertlilie, die Große und Schwarze Kuhschelle, sowie der wunderschön rosarot blühende Diptam. Der Goldberg bietet außerdem Heimat für seltene Vögel, wie die Dorngrasmücke, sowie zahlreiche Zauneidechsen. Durch die beherzte Arbeit der Kinder haben diese Arten nun wieder mehr Platz zur Verfügung. Doch am Trockenrasen wurde nicht nur gearbeitet – zahlreiche Tiere wurden während neugierig beobachtet. Ein besonderes Highlight war ein Vogelei, dass besonders neugierig betrachtet wurde.

Die Trockenrasenpflege wird durch die Marktgemeinde Reisenberg finanziert. Die Marktgemeinde Reisenberg und die Volksschule Reisenberg sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.