Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Bad Fischau-Brunn

Bürgermeister bedankt sich

Heute statteten Julia und Felix vom Landschaftspflegeverein der 3a und 3b der Volksschule Bad Fischau-Brunn einen Besuch ab. In der Aula des Schulgebäudes versammelten wir uns, um Urkunden für die großartige Mithilfe bei der Trockenrasenpflege zu überreichen. Letzten Herbst packten die beiden dritten Klassen gemeinsam mit Naturpädagogin Dana an, um den Blumberg als Zuhause vieler schützenswerter Pflanzen und Tiere zu erhalten. Nicht nur Smaragdeidechse, Kuhschelle, Ritterwanze und co. danken es den jungen Trockenrasenpfleger:innen, auch Bürgermeister Reinhard Knobloch lobte den Einsatz der Kinder und erzählte, dass auch er bereits als Kind die Vielfalt des Blumbergs bewunderte.

Trockenrasen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sie sind das Zuhause einer großen Zahl an angepassten Pflanzen und Tieren. Durch den Rückgang dieser alten und pflegebedürftigen Landschaften sind viele Arten vom Aussterben bedroht. Die Mithilfe von Schulklassen trägt einen großen Teil zur Erhaltung der Trockenrasen bei, danke an die 3a und 3b für ihre wichtige Arbeit!

Die Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der  Volksschule Bad Fischau-Brunn sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.