Wiesen – Einsaat BILLA PLUS Neunkirchen

Kübel mit vielen Samen
Kind mit Regenwurm
Jause bei BILLA PLUS

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen setzte sich die 2b und 3b der Volksschule Neunkirchen heute für die biologische Vielfalt in ihrer Gemeinde ein. Im Rahmen eines dreistündigen Wiesen-Workshops säten die Kinder eine Blühwiese bei der BILLA PLUS Filiale in Neunkirchen an. Begleitet wurde das Programm mit Spielen und spannenden Hintergründen zum Lebensraum Wiese und seinen Bewohnern.

Zu Beginn lernten die Kinder über Pflanzensamen, ihre Entwicklung und über die Keimung junger Pflanzen. Danach machten sie sich selbst auf die Suche nach verschiedenen Samen in der Umgebung. Die Funde wurden genau betrachtet, gemeinsam wurde überlegt: Wie könnten sich die Samen verbreiten? Fliegen sie mit dem Wind, werden sie durch Tiere vertragen, oder mit dem Wasser fortgespült?

Gemeinsam wurden die Bilder der Blüten jener Pflanzenarten bestaunt, die in der Samenmischung für die Blumenwiese enthalten waren. Den Schüler*innen wurde dabei vermittelt, dass nicht alle Blumen bereits im nächsten Jahr blühen werden, sondern sich das Gesamtbild „ihrer“ Wiese Jahr für Jahr ändern wird. Immer wieder werden neue Blüten dazukommen, andere – wie jene der Decksaat mit Kornrade und Kornblume – wieder verschwinden, weil sie Ackerblumen sind. Auch Arten, deren Samen schon im Boden gespeichert waren, werden vielleicht auftauchen.

Lernen braucht Energie, daher stärkten sich die Schüler*innen nach der Einleitung bei einer Pause. Die Kinder freuten sich über eine liebevoll angerichtete Jause, bereitgestellt vom BILLA PLUS-Team.

Danach machten sich die Kinder an die Arbeit. Regionales Wildblumensaatgut wurde unter fachkundlicher Anleitung der Biolog*innen des Landschaftspflegevereines ausgesät. Die Pflanzen aus der Region kommen mit dem vorhandenen Klima am besten zurecht. Auch für die biologische Vielfalt ist die Verwendung von regionalem Wiesensaatgut von großem Wert, denn zahlreiche heimische Insekten sind an regionale Pflanzenarten angewiesen.

Mit der Einsaat der Blumenwiese leisten die Schüler*innen und Lehrer*innen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in ihrer Gemeinde. Mit der richtigen Pflege wird die Wiese ein wichtiger Trittstein in einem Netzwerk aus bestehenden und neuen Naturflächen und Lebensraum für Insekten, Vögel und viele weitere Tiere und Pflanzen in der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken.

Die Blühwiesen-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünflächen in Neunkirchen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei BILLA Vertriebsmanagerin Anita Schwarz, BILLA PLUS-Marktmanagerin Fr. Weinmüller, Restaurantleiter Hr. Berger und dem gesamten engagierten Team. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager für Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.