Wiesen entdecken! im Begrischpark in Perchtoldsdorf

Wildbienen-Spiel
Bockkäfer
Becherlupensuche

Heute Vormittag drehte sich im Perchtoldsdorfer Begrischpark alles um das Thema Wiese! Was wächst, kreucht und fleucht alles in diesen bunten Lebensräumen? Seit wann gibt es Wiesen? Wofür verwenden wir Menschen Wiesen überhaupt? Warum sind sie für unsere Natur wichtig? Welche Pflanzen und Tiere freuen sich über diese Lebensräume? Und darf ich eine Wiese einfach so betreten? Auf Fragen wie diese wurden heute mit der 1A, 4A, 4B und 4C der Volksschule Roseggergasse spielerisch Antworten gesucht.

Im Stationenbetrieb wechselten sich die vier Klassen ab und lernten gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen, dass Wiesen – ähnlich wie unsere Häuser – aus Stockwerken bestehen, dass Wiesen verschiedene Produkte für uns bereitstellen und dass es beim richtigen Umgang mit Wiesen einiges zu beachten gibt. Den Schüler:innen wurde dabei vermittelt, wie wichtig spät gemähte Wiesen für zahlreiche Tiergruppen sind, denn sie dienen als Nahrung, Versteck und Eiablageplatz.

Die bunten und artenreichen Wiesen im Begrischpark eignen sich bestens, den Schüler:innen die biologische Vielfalt an Pflanzen und Tieren greifbar zu machen. Wiesenbilder wurden angefertigt und Tiere – vor allem Heuschrecken und Käfer – wurden mit Becherlupen gefangen. Vielen Kindern gelang es, bereits einigermaßen großen aber noch nicht ausgewachsene Heupferde einzufangen und zu bewundern. Auch der Kleine Eichenbock, der Totholz als Lebensraum benötigt, sowie Marienkäfer, Feldgrillen und so manche Spinne blieben den Schüler:innen nicht verborgen.

Bei einer anderen Station wurde ein Laufspiel gespielt, bei dem sich die Kinder in Wildbienen und Honigbienen verwandelten. So lernten sie, dass die nahrungstechnisch wenig anspruchsvollen Honigbienen aufgrund ihrer hohen Anzahl große Konkurrentinnen für oft stark spezialisierte und bedrohte Wildbienenarten sind. Um alle etwa 700 in Österreich vorkommenden Bienenarten zu schützen, reicht es also nicht, die Honigbiene zu fördern, ganz im Gegenteil.

Die Kinder hatten viel Freude an dem Programm und konnten zahlreiche Inhalte mit nachhause nehmen. So meine Dominik aus der 4b: "Mir ist wichtig, dass die Insekten viel zu essen haben." Greta aus der 4b sagte: "Ich fühle mich gut, denn ich weiß jetzt irgendwie mehr!"

Ermöglicht wurde dieser Tag durch die gute Kooperation zwischen Landschaftspflegeverein und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, die es uns erlaubte, die Wiesen im Begrischpark zu erforschen. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Perchtoldsdorf sowie der Volksschule Roseggergasse für den gemeinsamen Vormittag und die Zusammenarbeit. Beide sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.