Wiesen erleben! im Klosterpark in Wiener Neudorf

Pflanzen-Klebebild
Wildbiene bei Buntkronwicken
Trauer-Rosenkäfer auf Ehrenpreis

Vier Klassen derVolksschule Wiener Neudorf wurden heute Vormittag zu richtigen Wiesen-Profis! Die 4a, 4b, 4c und die Vorschulklasse machte sich fleißig daran, die Wiesen im Klosterpark zu erkunden! Viele Themen rund um das Thema Wiese wurden besprochen und einige Fragen beantwortet. Seit wann gibt es Wiesen? Wofür verwenden wir Menschen Wiesen überhaupt? Warum sind sie für unsere Natur wichtig? Welche Pflanzen und Tiere freuen sich über diese Lebensräume? Und darf ich eine Wiese einfach so betreten?

Im Stationenbetrieb wechselten sich die vier Klassen ab und lernten gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen, dass Wiesen – ähnlich wie unsere Häuser – aus Stockwerken bestehen, dass Wiesen verschiedene Produkte für uns bereitstellen und dass es beim richtigen Umgang mit Wiesen einiges zu beachten gibt. Den Schüler:innen wurde dabei vermittelt, wie wichtig spät gemähte Wiesen für zahlreiche Tiergruppen sind, denn sie dienen als Nahrung, Versteck und Eiablageplatz.

Streifenwanze, Schwebfliege und Storchenschnabel: nach dem Wiesen-Vormittag wissen die Kinder, dass es all diese Arten im Klosterpark vorkommen. Auf den artenreichen Wiesen durften die Schüler:innen selbst Pflanzenbilder anfertigen und auch kleine Tiere in Becherlupen beobachten, sodass ihnen die Vielfalt der heimischen Wiesen vermittelt wurde. Gemeinsam wurden die Funde besprochen und anschließend wieder freigelassen. Besonders viele Grüne Heupferde (Tettigonia viridissima) landeten heute in den Becherlupen!

Bei einer anderen Station wurde ein Laufspiel gespielt, bei dem sich die Kinder in Wildbienen und Honigbienen verwandelten. So lernten sie, dass die nahrungstechnisch wenig anspruchsvollen Honigbienen aufgrund ihrer hohen Anzahl große Konkurrentinnen für oft stark spezialisierte und bedrohte Wildbienenarten sind. Um alle etwa 700 in Österreich vorkommenden Bienenarten zu schützen, reicht es also nicht, die Honigbiene zu fördern, ganz im Gegenteil.

Das Wiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!