Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge - Botanik 3

Bunte Naturwiese
Zusammenstellen des Herbars
Erhebungsflächen
Junge Wissenschaftler:innen bei der Arbeit.
Alle Forschungsergebnisse wurden genauestens dokumentiert.
Naturpädagogin auf Blumenwiese
Kind mit Erhebungsbogen
Kind mit Tablet
Kinder in Naturwiese
Naturwiesen Schild
Botaniker fotografiert
Biene auf Kornblume
Kratzdistel mit Biene
Lehrerin mit Kindern
Kinder in Naturwiese
Menschen in Naturwiese
Logo

Alle guten Dinge sind Drei: Die botanischen Untersuchungen auf den Naturwiesen im Freizeitpark in Brunn gingen heute in die letzte Runde. Die Schüler:innen der 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße waren ein letztes Mal für dieses Schuljahr botanisch unterwegs. Großartige Unterstützung gab es wieder von den Lehrer:innen Julia Körbler und Tamara Steinpruckner, engagierten Eltern, Botaniker Norbert Sauberer sowie den Naturpädagog:innen des LPV.

Die jungen Wissenschaftler:innen nahmen in Zweiergruppen gewissenhaft die Basisdaten ihrer zwei Quadratmeter großen Forschungsfläche auf. Sie maßen und schätzten die maximale und durchschnittliche Höhe der Vegetation und den Anteil des offenen Bodens. Die Veränderungen seit April und Mai wurden sorgfältig mit Fotos dokumentiert.

Die Wiesen im Freizeitpark zeigten sich von ihrer schönsten Seite und in voller Pracht: Färber-Kamille, Kornrade und Klappertöpfe blühten in bunten Farben und wurden besucht von Schmetterlingen, Schwebfliegen, Wildbienen und anderen Bestäubern. Gräser und Kräuter innerhalb der Forschungsflächen wurden gründlich fotografiert, bestimmt – dabei half die internationale Naturforschungs-App iNaturalist und das eigene Bestimmungsbuch – und in einem Erhebungsbogen festgehalten. Die Anzahl der Pflanzen in den Flächen wurde ebenfalls genau gezählt. Die Schüler waren einmal mehr mit großer Begeisterung und Forschungsdrang bei der Arbeit. Auch das gemeinsam mit Norbert Sauberer gestaltete Pflanzenherbarium gewann einige neue Arten hinzu.

Wir sind schon gespannt, welche Wiesenbewohner wir bei den zoologischen Erhebungen Mitte Juni finden werden! Bis dahin danken wir allen Beteiligten für ihr Engagement, ihren Forschungsdrang und für die großartige Zusammenarbeit! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.