Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge

Klassenfoto
Kinder recherchieren
Kinder zeichnen
Kinder recherchieren mit Tablets.
Kinder recherchieren mit Buch
Kinder zeichnen
Logo Land NÖ Abteilung Wissenschaft und Forschung
Logo Innovationsstiftung für Bildung

Mit dem heutigen Workshop startete die 2a der VS Wienerstraße in das Forschungs-Projekt „Eine neue eingesäte Blumenwiese – Gewinn für die Artenvielfalt?“.

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Wir sind stolz darauf, denn wir haben Frau Dir.in Baier mit unserem fachlichen Know how und unseren Kontakten zu den Expert*innen bei der Konzeption und Einreichung des Projektes unterstützt! Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt einer neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge. Diese wurde 2021 von Kindern der VS Franz-Schubert Straße und der VS Wienerstraße neu angelegt.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese nun erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Welche Wiese wird sich rascher artenreich entwickeln? Werden sie sich in den vorkommenden Pflanzen-Arten unterscheiden? Wenn ja, wie? Werden sich tatsächlich alle Pflanzen entwickeln, die eingesät wurden? Wachsen trotzdem Pflanzen, die gar nicht eingesät wurden? Welche Insekten sind auf den Wiesen unterwegs?

Die Klassen der VS Wienerstraße werden versuchen, Fragen wie diese in den nächsten zwei Jahren zu beantworten. Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker*innen, Zoolog*innen und Naturpädagog*innen werden sie die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen genau erkunden. Als Vorbereitung für die ersten Forschungsarbeiten im Frühling werden die Klassen in den kalten Wintermonaten zusammenarbeiten und gemeinsam ein Pflanzen-Bestimmungsbuch mit den eingesäten Arten erstellen, um diese dann im Freiland identifizieren zu können.

Um die Klassen bei ihrer Recherche zu unterstützen besuchte LPV-Naturpädagogin Melanie die 2a und brachte den Kindern den vielfältigen Aufbau von Pflanzen spielerisch näher. Danach wurde mit Tablets und Büchern recherchiert. Die ersten Pflanzen-Steckbriefe für das Bestimmungsbuch entstanden. Dabei lernen die Kinder nicht nur Pflanzen und an sie angepasste Tiere kennen, sondern üben auch, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und selbstständig zu arbeiten.

Von nun an gehen die Kinder mit Unterstützung ihrer Lehrerin Julia Körbler selbst ans Werk. Schon in wenigen Monaten kann die im Klassenzimmer kennengelernte Vielfalt dann in der freien Natur erkundet werden.

Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.