Fortbildung zum Thema Wildbienen

Putzen der Schilfröhren für die Wildbienennisthilfe © LPV/A. Mrkvicka
Braucht noch wer eine Schere? © LPV/A. Mrkvicka
Konzentriertes Arbeiten © LPV/A. Mrkvicka
Fast fertig! © LPV/A. Mrkvicka
Gefüllte Nisthilfe © LPV/A. Mrkvicka

Im Rahmen des Programms My Nature führen wir zahlreiche Natur-Programme an Schulen durch. Dafür machen wir regelmäßig fachliche Fortbildungen mit unseren Naturpädagog*innen und laden dazu Expert*innen aus dem jeweiligen Fachbereich ein.

Dieses Mal ging es um das Thema Wildbienen. Wildbienenexpertin DI Dr. Bärbel Pachinger von der Boku Wien gab uns mit einem spannenden Vortrag einen Einblick in die Biologie und Ökologie von Wildbienen. Danach besprachen wir Vermittlungsmöglichkeiten des Themas inklusive verschiedenster Spiele. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bastelte jeder, nach detaillierter Anleitung und unter Berücksichtigung des aktuellen fachlichen Wissensstandes, eine eigenen Wildbienennisthilfe in der Dose.

Schon Mitte Februar werden unsere Naturpädagog*innen ihr Wissen an die Kinder der Volksschule Wiener Neudorf weitergeben.