Hecken entdecken in Wiener Neudorf

Die Schüler*innen der VS Wiener Neudorf, 1b © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der VS Wiener Neudorf, 4a © Weisz-Emesz/LPV
Die Schüler*innen der VS Wiener Neudorf, 3d © Krutak/LPV
Spielerisch erlernten die Kinder zunächst Wissenswertes rund um den Lebensraum Hecke. © Krutak/LPV
Vor der Pflanzung gab es zu jedem Heckenstrauch Infos, die in Teamarbeit erarbeitet wurden. © Weisz-Emesz/LPV
Das Schlehen-Team. © Reimoser-Berger/LPV
Danach ging es ans Einpflanzen - die Schüler*innen der 3d bei der Arbeit. © Krutak/LPV
Das Schneeball-Team stellt Strauch und zugehörigen Bewohner vor. © Weisz-Emesz/LPV
Jedes Team durfte seinen eigenen Strauch pflanzen. © Krutak/LPV
Jedes Team durfte seinen eigenen Strauch pflanzen. © Weisz-Emesz/LPV
Nach getaner Arbeit wurden die Sträucher gut eingegossen. © Krutak/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihre Heckensträucher. Sie können diese nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b beim Eingießen ihrer Sträucher. © Reimoser-Berger/LPV
Auch einige Himbeeren wurden zur Aufstockung der Naschhecke gepflanzt. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihre Hasel nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihren Weißdorn nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihre Dirndl nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihre Schlehe nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihren Hartriegel nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Die Schüler*innen der 1b sind stolz auf ihren Heckenstrauch. Sie können ihren Schneeball nun in den nächsten Jahren beim Wachsen beobachten. © Reimoser-Berger/LPV
Erfolgreiche Pflanzung der Schlehe durch Schülerinnen der 4a! Vielleicht können wir schon im nächsten Jahr Segelfaler-Raupen darauf beobachten. © Weisz-Emesz/LPV

Selbst aktiv werden dürfen dieser Tage die Schüler*innen der Volksschule Wiener Neudorf. Den Auftakt zum Hecken entdecken-Programms machten heute die Klassen 1b, 3d und 4a. Gemeinsam mit einer unserer Naturpädagoginnen entdeckte jede Klasse zunächst spielerisch Wissenswertes rund um den Lebensraum Hecke. Beim Florfliegen-Spiel wurden die Kinder zu Blattläusen, die sich vor den räuberischen Florfliegen in Acht nehmen mussten. Beim Zahnstocher-Spiel konnten sie selbst erleben, wie Warn- und Tarnfarben wirken.

Nach dem spielerischen Teil, ging es an die Umsetzung. Immerhin soll im Klosterpark in Zukunft eine neue Hecke aus regionalen Wildgehölzen entstehen. Dazu wurden die Kinder in Teams eingeteilt - es gab das Team Dirndl, das Team Schlehe, das Team Weißdorn, das Team Hasel, das Team Wolliger Schneeball, das Team Blutroter Hartriegel und das Team Wein-Rose. Vor der Pflanzung der jeweiligen Gehölze bekam jedes Team eine Info-Folie zum Strauch, als auch zu einem Tier, welches vom Strauch profitiert.

Dann ging es auch schon an die Pflanzung. Die Sträucher wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagoginnen in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt und eingegossen. Am Ende wurde mit der gesamten Klasse jeder Heckenstrauch und das zugehörige Tier besprochen. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher. In Zukunft können sie diese beim Wachsen beobachten. Und wer weiß, vielleicht zeigen sich schon nächstes Jahr die Tiere - Segelfalter, Weinhähnchen, Gehörnte Mauerbiene und Co, die von ihnen profitieren.

Im Frühjahr geht es mit Schulprojekt in Wiener Neudorf weiter, dann steht ein vielfältiges (Wild)Bienen-Programm auf dem Programm.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten und die Unterstützung durch den Wirtschaftshof. Außerdem bedanken wir uns beim Gärtnereibetrieb Ostermann für die Bohrung der Pflanzlöcher.

Die Durchführung des Programms Hecken entdecken war mit Freigabe der zuständigen Schulaufsicht möglich.