Pflegetermin am Blumberg in Bad Fischau-Brunn

Freiwillige Helfer*innen am Blumberg in Bad Fischau-Brunn
Aushacken von Liguster, Blutrotem Hartriegel und Co.
Eine Plane voll Liguster, Blutrotem Hartriegel und Co.
Föhren dieser Größe lassen sich gut tragen.
Die engagierten Menschen in der Netzwerk Natur Region.
Aufarbeiten kleiner Föhrenstämme.
Freiwillige bei der Arbeit.
Die engagierten Menschen in der Netzwerk Natur Region.
Eichengallen - hier Cynips cornifex.
Freiwillige Helfer*innen am Blumberg in Bad Fischau-Brunn

An den Abhängen der Bad Fischauer Berge, oberhalb von Bad Fischau, liegt ein wunderschöner Trockenrasen mit wunderbarer Aussicht - der Blumberg. Hier finden sich Besonderheiten wie Große Kuhschelle, Herzblatt-Kugelblume, Nadelröschen, Dalmatinische Lotwurz, Zebraschnecke und viele mehr. Früher wurde die Fläche durch Weidetiere offen gehalten. Heute dringen die Gebüsche weit in den Trockenrasen vor und gefährden die besonderen Tiere und Pflanzen. Um diese herausragende Lebensgemeinschaft weiterhin zu erhalten, griffen deshalb heute 30 Freiwillige der Gemeinde Bad Fischau-Brunn darunter auch Kinder, des Verschönerungsvereins Bad Fischau-Brunn und des Landschaftspflegevereins zu Astschere, Krampen und (Motor)Säge.

Bei kalten Temperaturen von ca. -6°C im Schatten aber mit viel Sonnenschein und bester Aussicht wurden zahlreiche Gehölze (vor allem Liguster, Blutroter Hartriegel und nicht heimischer, invasiver Cotoneaster (entkommen aus Gärten)) ausgehackt. Kleine und große Föhren wurden mit Hand- und Motorsäge geschnitten. Die größeren Föhren wurden durch Freiwillige des Verschönerungsvereins Bad Fischau-Brunn aufgearbeitet und das Material abtransportiert. Der Rest des Schnittguts wurde mittels Planen an den unteren Flächenrand getragen und auf einem Haufen gesammelt, wo es durch die Gemeinde abgeholt wird. Die Arbeiten gingen rasch voran und wir waren früher fertig als geplant.

Nach der Mittagspause gab es noch einen spannenden Vortrag über die Tiere und Pflanzen des Blumbergs. Irene und Alex, die Biolog*innen des Landschaftspflegevereins, entdeckten gemeinsam mit den Freiwilligen besondere Trockenrasen-Pflanzen, Eichengallen, Zebraschnecken, einen Stielbovist und einen Halskrausen-Erdstern.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn und Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn statt. Die Pflege der Trockenrasen in Bad Fischau-Brunn wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer Pflegetermine. Wir freuen uns auf Dich!