CSR-Einsatz der Allianz Versicherung in Enzesfeld-Lindabrunn

CSR-Pflegeeinsatz
Steppen-Sattelschrecke
Firmen-Pflegetermin

Bereits zum dritten Mal bekamen wir heute tatkräftige Unterstützung von 14 Mitarbeiter:innen der Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG unter der Leitung von Andreas Mehl und Jochen Wieland. Die motivierten Freiwilligen pflegten mit uns das zweitgrößte zusammenhängende Trockenrasengebiet an der Thermenlinie: das Symposion Lindabrunn.

Nach einer herzlichen Begrüßung gemeinsam mit Gemeinderätin Elisabeth Zottl-Paulischin machte sich das Team gemeinsam mit unseren Biologinnen auf zu einem Entdeckungsrundgang. Die Volunteers erfuhren, dass  Trockenrasen als uralte Lebensräume schon seit 600 000 Jahren bestehen und früher von Mammuts und Wisenten beweidet wurden. Ganz nebenbei tauchten einige spannende Bewohner des Trockenrasens auf: Mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa), Steppensattelschrecke (Ephippiger ephippiger) und Wespenspinne (Argiope bruennichi) zeigte sich der Trockenrasen von seiner besten Seite. Auch botanische Besonderheiten wie Österreichischer Kranzenzian (Gentianella austriaca) und Duft-Skabiose (Scabiosa canescens) konnten bei der Führung betrachtet werden.

Dann ging es auch schon los: ausgerüstet mit Astscheren, Sägen und Krampen legte sich das Allianz-Team ordentlich ins Zeug. Liguster (Ligustrum vulgare) und Blutroter Hartriegel (Cornus sanguinea) wurden mit vollem Krafteinsatz ausgehackt. Eichen und Pappeln wurden geschnitten. Gemeinsam wurde somit eine Trockenrasenfläche nachhaltig von Gehölzen befreit – ein großartiger Erfolg für Artenvielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung!

Alle die das Symposion noch besser kennenlernen möchten, sind herzlich zu unserer Trockenrasenführung im Frühling eingeladen. Für Kulturinteressierte gibt es außerdem einen besonderen Tipp: Mit der neuen App „Symposion Lindabrunn“können die verschiedenen Skulpturen interaktiv selbstständig erforscht werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Partnern und den Mitarbeiter:innen der Allianz – Elementar Versicherungs-AG. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, Allianz – Elementar Versicherungs-AG, Verein Symposion Lindabrunn und Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn statt.

Hier geht es zu den bisherigen Pflegeeinsätzen des engagierten Allianz-Teams: