Hecken entdecken in Oberwaltersdorf - BILLA Badener Straße

Schüler:innen der VS Oberwaltersdorf beim Heckenworkshop
Naturpädagog:in zeigt Kindern wie Sträucher gepflanzt werden
Schüler:innen beim Pflanzen der Heckensträucher

Selbst aktiv werdend durften heute die Schüler:innen der 4b der Volksschule Oberwaltersdorf. Im Rahmen eines Heckenworkshops pflanzten sie, unter Anleitung unserer erfahrenen Naturpädagog:in, eine Blüh- und Klimahecke bei der neu erföffneten BILLA-Filiale Badener Straße in Oberwaltersdorf. Damit entsteht auf den Grünflächen der Filiale, neben der bereits angelegten 200m² großen Naturwiese, ein weiterer biologisch wertvoller Trittstein für Tiere und Pflanzen in der Region. Vom Erfolg der Aktion überzeugten sich heute Bürgermeisterin Natascha Matousek, BILLA-Marktmanagerin Snjezana Zecevic und BILLA-Vertriebsmanager Kurt Döring.

Start des naturpädagogischen Programms war bei der Volksschule. Auf dem Weg zur BILLA-Filiale wurden Hecken und Heckensträucher am Weg besprochen. Besonders wichtig war es, den Kindern zu vermitteln, dass nur vielfältige Hecken mit vielen heimischen Sträuchern eine Bereicherung für die Tierwelt sind. Thujen- und Kirschlorbeerhecken haben kaum einen ökologischen Wert. Eine vielfältige Hecke dagegen bietet sowohl Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Blütenangebot, als auch Vögeln und anderen Tieren Früchte und Nüsse als Nahrung, Versteck und Brutplatz. Das Zahnstocher-Laufspiel sorgte für viel Spaß und Bewegung.

Nach einer Jause, bereitgestellt vom Team des BILLA-Marktes, ging es ans Pflanzen. Dazu wurden die Kinder in Teams eingeteilt - es gab die Teams Dirndl, Schlehe, Weißdorn, Hasel, Wolliger Schneeball, Blutroter Hartriegel, Wein-Rose, Schwarzer Holunder, Gewöhnlicher Liguster und Purgier-Kreuzdorn. Die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagog:in in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt, eine Gießmulde hergerichtet und eingegossen. Zum Schluss wurden noch Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher und können diese in Zukunft beim Wachsen beobachten.

Ökologisierung von Grünflächen

Seit 2019 dürfen wir die Ökologisierung von Grünflächen in BILLA-Filialen unserer Netzwerk Natur Region sowie in angrenzenden Gebieten in enger Zusammenarbeit mit Senior Nachhaltigkeitsmanager Peter Merhar begleiten.

Die heutige Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Oberwaltersdorf. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.

Netzwerk Natur Region

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Oberwaltersdorf und das Team der BILLA-Filiale Badener Straße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kurt Döring, BILLA-Vertriebsmanager; Frau Snjezana Zecevic, BILLA-Marktmanagerin und dem gesamten engagierten Team für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.