Hecken entdecken in Oberwaltersdorf - BILLA Badener Straße

Schüler:innen beim Pflanzen der Hecke
Schüler mit ihrem gepflanzten Heckenstrauch
Schüler:innen beim Pflanzen der Hecke
Fertig gepflanzte Blüh- und Klimahecke beim BILLA-Markt.

Den Abschluss der Heckenpflanz-Aktion beim BILLA-Markt Badener Straße in Oberwaltersdorf machten 23 Schüler:innen der 4c der Volksschule Oberwaltersdorf. Die Klasse wurde heute selbst aktiv und pflanzte auf den Grünflächen der Filiale eine Blüh- und Klimahecke mit heimischen Sträuchern. Die Aktion ist Teil der Ökologierung des neu eröffneten  BILLA-Marktes. Im Rahmen des naturpädagogischen Schulprogrammes „Hecken entdecken!“ lernten die Kinder mehr über Hecken und deren wichtige Funktionen für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Dabei entsteht auf den Grünflächen der Filiale, neben der bereits angelegten 200m² großen Naturwiese, ein weiterer biologisch wertvoller Trittstein für Tiere und Pflanzen in der Region.

Gestartet wurde vor der Volksschule. Zu Beginn gab es von unserer Naturpädagog:in eine Einführung in die Unterschiede zwischen Kräutern, Sträuchern und Bäumen. Am Weg zur Filiale überlegten die Kinder gemeinsam, welche Hecken am Weg eintönig und welche bunt und artenreich erscheinen. Eintönige Thujen- und Kirschlorbeerhecken sind ökologisch problematisch, wohingegen vielfältige Hecken aus heimischen Sträuchern Insekten, Vögeln und anderen Tieren über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Nahrungsangebot, Unterschlupf und Brutplätze bieten. Das Zahnstocher-Laufspiel, bei dem die Kinder die Wirkung von Tarnfarben hautnah erlebten, sorgte für viel Spaß und Bewegung.

Weil spazieren und lernen hungrig macht, freuten sich die Kinder über eine Jause, bereitgestellt vom Team des BILLA-Marktes. Danach ging es mit neuen Kräften ans Pflanzen der Heckensträucher. In Teamarbeit wurden die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagog:in in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt. Die Erde wurde festgedrückt, und die neu gepflanzten Sträucher wurden ordentlich eingegossen. Zum Schluss wurden Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht.

Ökologisierung von Grünflächen

Seit 2019 dürfen wir die Ökologisierung von Grünflächen in BILLA-Filialen unserer Netzwerk Natur Region sowie in angrenzenden Gebieten in enger Zusammenarbeit mit Senior Nachhaltigkeitsmanager Peter Merhar begleiten.

Die heutige Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Oberwaltersdorf. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.

Netzwerk Natur Region

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Oberwaltersdorf und das Team der BILLA-Filiale Badener Straße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kurt Döring, BILLA-Vertriebsmanager; Frau Snjezana Zecevic, BILLA-Marktmanagerin und dem gesamten engagierten Team für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.