My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz am Bisamberg

Schüler:innen tragen Plane
Schülerin mit Gottesanbeterin
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Ausgerüstet mit Handschuhen, Astscheren und Sägen engagierten sich heute die Klassen 1a und 1b der VS Schillgasse, die 2d der OVS Christian-Bucher-Gasse und die 2b der OVS Lavantgasse für die Natur in ihrem Bezirk. Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ entbuschten die Schüler:innen in gemeinsamer Arbeit am Bisamberg Waldränder und entfernten Büsche aus schon stärker zugewachsenen Flächen. Damit können die wertvollen Wiesen und Trockenrasen in ihrer Größe und Vielfalt auch in Zukunft erhalten bleiben.

Zum Start des Vormittags bekamen die Klassen von unseren langjährigen Naturpädagog:innen eine kurze fachliche Einführung zum Gebiet. Der Bisamberg ist durch seine hohe Biodiversität enorm schützenswert. Die Vielfalt an Lebensräumen wie Wiesen, Trockenrasen, Strauchgruppen, Wälder und aufgelassene Nutzflächen sorgen dafür, dass eine große Zahl an Arten hier ein Zuhause findet. Dazu gehört der seltene und gefährdeten Zwerg-Gelbstern (Gagea pusilla), der sich als Frühlingsbote mit großen gelben Blüten präsentiert. Der Russische Bär (Euplagia quadripunctaria), ein auffälliger Schmetterling, fühlt sich besonders in halboffenen Bereichen wohl, der Weiße Waldportier (Aulocera circe) bevorzugt Wiesen und Waldränder. Auch Ziesel (Spermophilus citellus), Feldhamster (Cricetus cricetus) und Zauneidechsen (Lacerta agilis) leben am Bisamberg.

Um diese herausragende biologische Vielfalt vor dem Verschwinden durch Zuwachsen zu bewahren, machten sich die 85 Schüler:innen tatkräftig ans Werk. So konnten im Laufe des Vormittags beträchtliche Flächen frei von Büschen und Bäumen gemacht werden. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam an den Flächenrand getragen. Der Schnittgut-Haufen dient in Zukunft Eidechsen und Igeln als Versteck. Auf den frei gemachten Flächen finden wärmeliebende Tiere und Pflanzen wieder einen Lebensraum.

Während der Arbeit kamen auch Natur-Beobachtungen nicht zu kurz. So wurden einige Löcher (Eingänge zu unterirdischen Bauten) des Europäischen Ziesels genauer unter die Lupe genommen. Auch eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) wurde entdeckt und konnte aus nächster Nähe betrachtet werden - ein Highlight für die Schüler:innen! Sie ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Ordnung der Fangschrecken. Am Ende des Tages waren sie stolz auf ihren geleisteten Beitrag zur Erhaltung der herausragenden Natur am Bisamberg.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Schillgasse, OVS Christian-Bucher-Gasse und OVS Lavantgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.