My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz am Bisamberg

Schüler:innen bei Landschaftspflege
Schüler bei Landschaftspflege
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ hatten heute vier Klassen die Möglichkeit, sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Die 2c und 4a der VS Dunantgasse und die 3a und 3c der OVS Lavantgasse setzten sich heute tatkräftig für die bunten Wiesen und Trockenrasen am Bisamberg ein und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Während des dreistündigen Programmes, fachlich betreut von unseren erfahrenen Naturpädagog:innen, erfuhren die Schüler:innen mehr über die Pflanzen und Tiere der Kulturlandschaft am Bisamberg. Der Bisamberg ist durch seine hohe Biodiversität ein enorm schützenswertes Gebiet. Hier leben teils hochspezialisierte Arten, wie der Fetthennen Bläuling (Scolitantides orion), dessen Raupen auf das Vorkommen der Großen Fetthenne (Sedum maximum) als Futterpflanze angewiesen sind. Dieser Schmetterling ist in Wien nur am Bisamberg und auf den Alten Schanzen bekannt. Besondere Pflanzen sind das Sommergrüne Immergrün (Vinca herbacea) und der Pannonische Pippau (Crepis pannonica), die in Österreich nur einzelne Standorte aufweisen. Damit dies auch so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden.

Dann ging es los. Insgesamt 89 Schüler:innen griffen motiviert zu Handschuhen, Astscheren und Sägen. In gemeinsamer Arbeit entbuschten die Klassen Waldränder und entfernten Büsche aus schon stärker zugewachsenen Flächen. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit zum Flächenrand getragen. Dort steht es nun Igeln und Eidechsen als Unterschlupf zur Verfügung. Während der Arbeit konnte die ein oder andere Naturbesonderheit entdeckt werden. So konnten die Kinder einen Mäusebussard (Buteo buteo) im Flug beobachten, auch Grünspecht (Picus viridis) und Rotkehlchen (Erithacus rubecula) zeigten sich. Die Landschaftspflege machte den Schüler:innen großen Spaß und ließ sie am Ende des Vormittags  mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Dunantgasse und OVS Lavantgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier