My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Schüler:innen bei der Landschaftspflege
Blick in die Landschaft
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Heute tauschten die 4a und die 4d der VS Zehdengasse das Klassenzimmer gegen die Alten Schanzen. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen engagierten sich 47 Schüler:innen für die wertvollen Trockenrasen in ihrem Bezirk. Das dreistündige Programm fand im Rahmen des Projektes „My Nature Floridsdorf plus“ statt.

Bei einer fachlichen Einführung durch unsere erfahrenen Naturpädagog:innen Alexandra und Ilse lernten die Schüler:innen mehr über den Lebensraum Trockenrasen sowie seine Bedeutung für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. Dann ging es an die Arbeit. In Teamarbeit und mit großer Motivation wurden Büsche und Bäume aus stark zugewachsenen Trockenrasenflächen entfernt, um den seltenen Tieren und Pflanzen wieder mehr Platz zu verschafften. Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß und erforderte einiges an Teamarbeit.

In Erinnerung bleiben werden den Schüler:innen sicherlich die Rehe (Capreolus capreolus), die sie aus der Ferne in den Feldern erspähen konnten. Auch ein Feldhase (Lepus europaeus) und ein Turmfalke (Falco tinnunculus) ließen sich blicken. Turmfalken jagen besonders gerne in offenen Lebensräumen mit wenigen, niedrigen Einzelbüschen- und Bäumen. Durch die gut durchdachte, händische, kleinräumige Landschaftspflege durch die Klassen finden sie nun wieder neue Jagdgebiete vor.

Bisamberg, Falkenberg und die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele. Sie beherbergen nicht nur eine große Vielfalt an Insektenarten, sondern zählen auch zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Besonders seltene Pflanzenarten wie Frühlings-Adonis (Adonis vernalis), Schwärzenden Geißklee (Cytisus nigricans) und Bunt-Schwertlilie (Iris variegata) kommen hier vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden. Mit dem Projekt „My Nature Floridsdorf plus" werden einige dieser wertvollen Flächen durch Pflege mit Schulklassen wieder ökologisch verbessert werden. Neben Begeisterung und Verständnis für die heimische Natur lernen die Schüler:innen im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflege Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Zehdengasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.