My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Schüler:innen bei der Landschaftspflege
Schüler:innen klettern auf Eiche
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Den diesjährigen Abschluss des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ machten heute die 19 Schüler:innen der 4a der VS Stammersdorf. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen engagierte sich die Klasse für die wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen. Durch das Entfernen von Büschen und Bäumen aus stark zugewachsenen Trockenrasenflächen konnte den äußerst seltenen Tieren und Pflanzen wieder mehr Platz verschafft werden. Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß und erforderte einiges an Teamarbeit.

Bei einer fachlichen Einführung durch unsere erfahrenen Naturpädagogin Bianca lernten die Schüler:innen mehr über den Lebensraum Trockenrasen sowie seine Bedeutung für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. Auf den Alten Schanzen, östlich des Bisambergs, finden sich bunt blühende, artenreiche Inseln von Trocken- und Halbtrockenrasen inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Außerdem zählen sie zu den tagfalterreichsten Gebieten in ganz Wien und beherbergen seltene Pflanzenarten wie Diptam (Dictamnus albus), Schwärzenden Geißklee (Cytisus nigricans) und Bunt-Schwertlilie (Iris variegata). In den letzten Jahrzehnten sind die Flächen immer mehr zugewachsen und dadurch vom Verschwinden bedroht.

Um diese herausragende biologische Vielfalt weiter zu erhalten, machten sich die Schüler:innen mit großer Motivation ans Werk. So konnte im Laufe des Vormittags eine beträchtliche Fläche frei von Büschen und Bäumen gemacht werden. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und gemeinsam an den Flächenrand getragen. Der Schnittgut-Haufen dient in Zukunft Smaragdeidechsen und Igeln als Versteck. Auf den frei gemachten Flächen finden wärmeliebende Tiere und Pflanzen wieder einen Lebensraum.

Während des Vormittag kamen auch spannende Naturbeobachtungen nicht zu kurz. So entdeckten die Schüler:innen einige Rehe (Capreolus capreolus) und Fasane (Phasianus colchicus). Außerdem wurden viele stachlige Sträucher entdeckt, die der Neuntöter (Lanius collurio) nutzen kann. Dieser ernährt sich von Insekten und kleinen Wirbeltieren und betreibt Vorratshaltung, indem er diese auf Stacheln und Dornen spießt.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Stammersdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.