My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Schüler trägt abgeschnittenen Ast
Zwei Rehe im Rapsfeld
Förderlogos Land Wien, Ländliche Entwicklung, EU

Im gemeinsamen Einsatz für die Natur waren heute insgesamt 41 Schüler:innen der MS Adolf-Loos-Gasse. Kurzerhand griffen die Jugendlichen der 3c und 4b zu Scheren, Sägen und Handschuhen, um sich tatkräftig für die Erhaltung der biologischen Vielfalt auf den Alten Schanzen zu engagieren. Dort - östlich des Bisambergs - finden sich nämlich bunt blühende, artenreiche Inseln von Trocken- und Halbtrockenrasen inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Die Alten Schanzen zählen zu den tagfalterreichsten Gebieten in ganz Wien und beherbergen seltene Pflanzenarten wie Diptam (Dictamnus albus), Schwärzenden Geißklee (Cytisus nigricans) und Bunt-Schwertlilie (Iris variegata).

Das dreistündige Programm fand im Rahmen des Projektes „My Nature Floridsdorf plus“ statt. Bei einer fachlichen Einführung durch unsere erfahrenen Naturpädagog:innen Ilse und Andreas lernten die Schüler:innen mehr über den Lebensraum Trockenrasen sowie seine Bedeutung für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. Dann ging es an die Arbeit. In Teamarbeit entfernten die Jugendlichen Büsche und Bäume aus stark zugewachsenen Trockenrasenflächen, um den seltenen Tieren und Pflanzen wieder mehr Platz zu verschafften.

Neben der Arbeit konnten die Schüler:innen zahlreiche Tiere beobachten. In Erinnerung bleiben werden wohl die Rehe (Capreolus capreolus) im Rapsfeld, sowie die lauten Schreie der Eichelhäher (Garrulus glandarius). Auch Buntspecht (Dendrocopos major) und Turmfalke (Falco tinnunculus) ließen sich blicken. Das Eichhörnchen (Sciurus vulgaris), dass auf der Suche nach Nüssen vorbeihuschte, machte das Naturerlebnis komplett.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.

Netzwerk Natur Region

Das Land Wien und die Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Adolf-Loos-Gasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Ziel ist die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt in unserer Region - eine Landschaft in der es bunt blüht, summt, brummt, zirpt, singt und flattert! Beteiligen kann sich jede und jeder. Mehr Infos zu unseren Mitmachaktionen findest Du hier.