Wiesenpflege in Wiener Neudorf

Fläche nachher
Zusammenrechen des Mähguts
Werkzeug
Freiwillige beim Wegtragen des Mähguts.
Blühwiese bei der Schillerstraße

Sechs motivierte Freiwillige waren heute für die blühende Vielfalt in Wiener Neudorf im Einsatz. Am Vormittag wurden auf den Wiesenflächen bei der Schillerstraße Luzernen und Melden ausgehackt und ausgerissen. Ziel war es, diese dominanten Pflanzen zurückzudrängen, damit sich die Artenvielfalt besser entwickeln kann. Im Laufe des Vormittags wechselten die Freiwilligen in den Klosterpark. Dort wurden die stark wüchsigen Randbereiche der bunten Wildblumenwiesen mit dem Balkenmäher gemäht. Das Mähgut wurde zusammengerecht und von der Fläche entfernt, um den bunt blühenden Kräutern in der Wiese eine Chance zu geben gegen die konkurrenzstarken Gräser anzukommen. Auch hier wurden zahlreiche Luzernen ausgehackt.

Die Entwicklung artenreicher Wiesen ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Bis die gesamte Fläche ein bunt blühendes Paradies für Insekten wird, benötigt sie in den ersten Jahren fachlich fundierte und auf Wuchsbedingungen, Wetter, etc. abgestimmte Pflegemaßnahmen. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Freiwilligen des Landschaftspflegevereins von Annemarie Getzinger-Reichel, Mitarbeiterin des Bau-, Umwelt- und Verkehrsamts. Für Sie ist die Wiesenpflege eine Herzensangelegenheit: „Ich bin immer wieder gerne beim Pflegetag dabei, weil es ein gutes Gefühl ist, nicht immer nur über Naturschutz zu reden, sondern auch handfest anzupacken - und so viel Fachwissen auf einem Fleck findet man nirgendwo anders!"

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature führen wir ein mehrjähriges naturpädagogisches Schulprogramm mit der Volksschule Wiener Neudorf durch, bei dem die Schüler*innen unter anderem an der Ökologisierung des Klosterparks beteiligt sind. Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.