Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge

Kinder mit Tablets
Logo Innovationstiftung für Bildung
Logo Wissenschaft Forschung Niederösterreich

Heute machte sich die 2a der Volksschule Wienerstraße daran, die Biodiversität mit Tablets zu erforschen. Mit dem heutigen Workshop lernten die Schüler:innen im Zuge des Forschungs-Projektes „Eine neue eingesäte Blumenwiese – Gewinn für die Artenvielfalt?“ die Naturforschungs-App iNaturalist spielerisch kennen.

Um die Kinder auf die ersten Forschungsarbeiten im Frühling vorzubereiten, besuchte LPV-Naturpädagog:in Jennifer die Schüler:innen. Gemeinsam wurde überlegt: Was bedeutet Forschung? An welche Regeln müssen sich Wissenschaftler:innen halten?  Den Kindern wurde bewusst, dass auch sie bald Forschung betreiben werden, und dass sie sich genauso an die Grundsätze der Wissenschaft halten müssen wie die erwachsenen Forscher:innen.

Danach lernten die Kinder die kostenlose, internationale Naturforschungs-App iNaturalist kennen. Mithilfe hochgeladener Fotos werden die Kinder gemeinsam mit der Nachbarklasse 3a die Pflanzen und Tiere auf „ihrer“ Blumenwiese dokumentieren. Die Bestimmung übernehmen dabei Expert:innen online, auch das selbst gestaltete Bestimmungsbuchwird eine wichtige Hilfe sein.

Bevor es ans richtige Forschen geht, musste noch viel geübt werden. Im Klassenzimmer konnten mit Märzenbechern und Traubenhyazinthe die ersten Schritte mit der App spielerisch gewagt werden. Dabei stärkten die Kinder ihre digitalen Kompetenzen, übten selbstständig zu arbeiten und hatten viel Spaß.

Schon in wenigen Wochen geht die 2a gemeinsam mit Lehrerin Julia Körbler, LPV-Naturpädagog:innen und Botaniker Norbert Sauberer zum ersten Mal zu „ihrer“ Blumenwiese, um die Frühlingsblüher zu erforschen. Wir sind schon gespannt auf die ersten Ergebnisse!

Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.