Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge – Bunte Ausstellung beim Schulfest

Wissenschaft trifft Schule-Ausstellung
Wiesen-Tagebücher
Wissenschaft trifft Schule-Ausstellung
LPV-Team
Logo Innovationsstifung für Bildung
Logo Wissenschaft Forschung Niederösterreich Das Projek

Drei botanische Erhebungstage, ein Schmetterlingstag, selbst gestaltete Pflanzenbestimmungsbücher, bunt gebastelte Wiesentagebücher und zwei Indoor-Workshops zu den Themen Botanik und zum Kennenlernen der internationalen Naturforschungsapp iNaturalist – im letzten Schuljahr war viel los bei der 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße. Der wunderschöne Prozess ihrer Forschungsarbeiten im Rahmen des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ wurde beim Schulfest bei einer liebevoll gestalteten Ausstellung allen Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten gezeigt. Weiter geht es heute Abend mit einer nächtlichen Forschungsaktion. Morgen werden die tagaktiven Insekten genauer unter die Lupe genommen.

Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.