Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge – Insekten bei Tag

Abschlussrunde
Logo IBS
Logo Wissenschaft Forschung Niederösterreich

Kurz vor den Ferien hieß es für die 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße noch ein letztes Mal: Wissenschaft trifft Schule! Heute tauchten die Kinder gemeinsam mit Zoologe Gernot Kunz (Universität Graz, Experte des Österreichischen Biodiversitätsrats 2022-2025) in die Welt der tagaktiven Insekten ein. Mit dabei bei waren die Lehrer:innen der 2a und 3a, die Naturpädagog:innen des LPV und engagierten Eltern.

Heute wurden die Klassen feierlich von Bürgermeister Andreas Linhart, gf. GRin Helga Schlechta, gf. GRin Gabriele Schiener, Volksschuldirektorin Margot Baier und LPV-Obfrau Irene Drozdowski begrüßt. Dabei wurde ein herzliches Dankeschön für die großartigen Forschungsarbeiten der Kinder ausgesprochen – dank ihrer gewissenhaften Arbeit konnten 92 Pflanzenarten dokumentiert werden. Bei der gestrigen, nächtlichen Forschungsaktion wurden über 1000 Insektenarten gefunden. Die Ergebnisse zeigen: Die beiden Wiesenflächen leisten einen großen Beitrag zur Erhaltung der Insektenvielfalt.

Nach der Begrüßung machten sich die Kinder ein letztes Mal für dieses Schuljahr ans Forschen. Mit Becherlupen ausgestattet wurden die Insekten der verschiedenen Wiesenbereiche gefangen und sorgfältig mit der internationalen Naturforschngsapp iNaturalist dokumentiert. Auf einem Erhebungsbogen wurden die Ergebnisse ebenfalls genauestens festgehalten.

Ein besonderes Highlight war der Insektensauger von Gernot Kunz. Die neu eingesäte Wiese, die Vergleichswiese sowie der kurz gemähte Rasen dazwischen wurde beprobt. Jedes Kind durfte den Insektensauger unter der fachkundlichen Anleitung von Gernot selbst ausprobieren. Anschließend wurden die Insekten auf einem weißen Leintuch freigelassen und rasch gezählt. Außergewöhnliche Arten wurden schnell eingefangen, um im Anschluss besser bestimmt zu werden.

Gemeinsam fanden die Kinder mehrere Zweitnachweise für Niederösterreich, verschiedene Urwald-Reliktarten wurden gefangen. Allein an der Anzahl der Insekten wurde deutlich, dass die Vergleichswiese und die eingesäte Wiese zahlreiche Insekten beherbergen, während der mehrmals gemähte Rasen kaum Lebensraum für Tiere bietet.

Wir finden: Mit diesen wichtigen Forschungsergebnissen kann die 2a und 3a in die wohl verdienten Ferien gehen! Wir danken allen Beteiligten nochmals herzlich für ihr großartiges Engagement und wünschen allen einen schönen Sommer voller spannender Naturbeobachtungen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.