Hecken entdecken in Oberwaltersdorf - BILLA Badener Straße

Schüler pflanzen Heckenstrauch
Naturpädagog:in zeigt Kindern Folie
Schulklasse bei BILLA-Grünfläche
Naturpädagog:in zeigt wie Sträucher gepflanzt werden
Schulklasse pflanzt Heckensträucher
Drei Schülerinnen mit ihrem gepflanzten Strauch
Schülerinnen mit ihrem gepflanzten Heckenstrauch
Schüler:innen bei der Jause
Schüler:innen pflanzen Heckensträucher
Schüler:innen beim Gießen der Sträucher
Gruppenfoto mit fertig gepflanzter Blühhecke

Heute machte die 4a der Volksschule Oberwaltersdorf den Auftakt zum naturpädagogischen Programm „Hecken entdecken!“. Gemeinsam pflanzten die Schüler:innen heimische Heckensträucher bei der neu eröffneten BILLA-Filiale Badener Straße in Oberwaltersdorf. Auf den Grünflächen der Filiale entsteht mit der Pflanzung der Blüh- und Klimahecke, neben der bereits angelegten 200m² großen Naturwiese, ein weiterer biologisch wertvoller Trittstein für Tiere und Pflanzen in der Region. Neben dem aktiven Engagement für die biologische Vielfalt lernten die Schüler:innen im Laufe des spannenden Vormittags mehr über Hecken und deren wichtige Funktionen für Artenvielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Gestartet wurde vor der Volksschule. Zu Beginn gab es von unserer Naturpädagog:in eine Einführung in die Unterschiede zwischen Kräutern, Sträuchern und Bäumen. Danach überlegten die Kinder gemeinsam, welche Hecken eintönig und welche bunt und artenreich erscheinen. In weiterer Folge ging es um die Tiere. Es wurde besprochen welche Tiere vielfältige Hecken als Nahrungsquelle, als Unterschlupf oder zur Aufzucht ihres Nachwuchses benötigen. Der Neuntöter (Lanius collurio) beispielsweise benötigt Hecken mit Sträuchern, die Stacheln oder Dornen haben, damit er den Nahrungsvorrat aus Insekten für sich und seine Jungen aufspießen und somit für später aufbewahren kann. Damit er möglichst viel Nahrung findet, sind Hecken aus unterschiedlichen (heimischen) Straucharten besonders wichtig, da viele verschiedene Arten auch viele verschiedenen Insekten anlocken.

Nach einem Laufspiel zum Thema Tarnung, bei dem die Schüler:innen bunte Zahnstocher in der Wiese finden mussten, um ihr „Küken“ zu füttern, war auch schon Zeit für eine wohlverdiente Jause. Die Jause wurde freundlicherweise vom BILLA-Team Badener Straße zur Verfügung gestellt. Mit Brötchen, Aufschnitt, Obst, Gemüse und Säften konnten wir uns noch einmal stärken, bevor es richtig an die Arbeit ging.

Nach der Pause wurde den Schüler:innen erklärt, worauf beim Setzen einer Hecke zu achten ist. Danach konnten sich die 25 Kinder selbst ans Werk machen. In Zwei- bis Dreiergruppen setzten sie die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagog:in in bereits vorbereitete Pflanzlöcher. Abschließend wurden die Sträucher gegossen, daneben Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht.

Ökologisierung von Grünflächen

Seit 2019 dürfen wir die Ökologisierung von Grünflächen in BILLA-Filialen unserer Netzwerk Natur Region sowie in angrenzenden Gebieten in enger Zusammenarbeit mit Senior Nachhaltigkeitsmanager Peter Merhar begleiten.

Die heutige Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Oberwaltersdorf. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.

Netzwerk Natur Region

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Oberwaltersdorf und das Team der BILLA-Filiale Badener Straße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kurt Döring, BILLA-Vertriebsmanager; Frau Snjezana Zecevic, BILLA-Marktmanagerin und dem gesamten engagierten Team für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins