Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Baden

Gruppenfoto

Als Dankeschön für ihren großartigen Einsatz für die bunt blühenden Trockenrasen im Badner Kurpark erhielten 14 Klassen der Volksschule Pfarrplatz, Radetzkystraße,Uetzgasse sowie der ASO Baden eine Urkunde. Feierlich überreicht wurde diese von Stadtrat Franz Schwabl, Stadtgartendirektor Andreas Kastinger, Otto Wolkerstorfer (Leiter der Abteilung Bildung) sowie Melanie Frauendienst (Landschaftspflegeverein).

Bei der Trockenrasenpflege setzten sich insgesamt 247 Kinder selbst für die artenreichen Trockenrasen in ihrer Gemeinde ein. Unter der fachkundigen Anleitung von Naturpädagog:innen des Landschaftspflegevereines wurden Büsche geschnitten, um wieder mehr Platz für die biologisch wertvollen Trockenlebensräume zu schaffen. Seltene und faszinierende Arten wie Smaragdeidechse, Große Kuhschelle und Segelfalter profitieren von der Aktion und finden nun auch in Zukunft einen Lebensraum vor.

Die Schul-Pflegetermine finden in Kooperation von Stadtgärten Baden, Stadtgemeinde Baden und Landschaftspflegeverein statt. Die Aktivitäten werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt. Alle Beteiligten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die nächste Möglichkeit, dich für die Trockenrasen in Baden einzusetzen findest du hier.