Pflege Trockenrasen Baden - Schuleinsatz Volksschule Uetzgasse

Kind mit Astschere
Große Kuschelle
Frühlings-Adonisröschen

20 Schüler:innen der Volksschule Uetzgasse legten sich heute für die artenreichen Trockenrasen im Kurpark Baden ins Zeug. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden nach einer fachlichen Einführung durch Naturpädagogin Sandra zahlreiche Gehölze geschnitten. Im Fokus stand der Flieder. Einst aus den Gärten entkommen, hat er sich durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern stark ausgebreitet und verdrängt nun die seltenen Trockenrasenarten. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. Den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren steht nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Wie artenreich die Trockenrasen im Kurpark tatsächlich sind, konnten die Schüler:innen während der Pflege hautnah erleben. Große Kuhschellen (Pulsatilla grandis) und Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) verbreiteten Frühlingsstimmung. Erste Insekten summten durch die Luft.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler:innen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Baden. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Ökologisch intakte Grasländer speichern außerdem große Mengen Kohlenstoff und sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel.

Die Stadtgemeinde Baden sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Uetzgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Baden wird von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.