Trockenrasen-Pflegetage Baden

Biologin erklärt
Kinder tragen Plane
Klasse auf Trockenrasen
Klasse auf Trockenrasen
Klasse auf Trockenrasen
Klasse auf Trockenrasen
Klasse auf Trockenrasen
Kinder mit Plane
Kind lacht
Kind mit Insekt
Kind bei Trockenrasenpflege
Kinder auf Gipfel
Kinder arbeiten am Trockenrasen.
Klasse auf Trockenrasen
Kinder arbeiten am Trockenrasen.
Kinder tragen Plane
Kind lacht
Kind mit Flieder
Kinder am Trockenrasen.
Kind mit Schere
Kind mit Flieder

Am zweiten Tag der Trockenrasenpflegetage in Baden sorgten insgesamt fünf Klassen für ein buntes Treiben im nebeligen Kurpark. Die 2b, 2c, 4b und 4c der VS Radetzkystraße und die erste Klasse der VS Uetzgasse setzten sich heute für die biologische Vielfalt am Trockenrasen ein. Ausgestattet mit Schere und Handschuhen wurde der nicht heimische Flieder abgeschnitten und wenn möglich mitsamt Wurzel ausgerissen. Einst aus den Gärten entkommen, kann sich der Flieder durch ein dichten Netz aus Wurzelausläufern stark ausgebreiten und wertvolle Trockenrasenarten verdrängen. Diesen Prozess konnten die engagierten Kinder heute verhindern.

Die Schüler*innen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Flächen im Kurpark. Dank ihnen können die Trockenrasen schonend und kleinräumig von Büschen befreit werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen. Viele Arten - von Neuntöter bis zur Gottesanbeterin – profitieren von diesem Mosaik besonders.

Neben der Arbeit konnten die Kinder viele Trockenrasenarten beobachten. Highlight war ein Gottesanbeterinnen-Weibchen und zahlreiche Wolfsspinnen. Sogar einen Dachsbau konnten die Kinder bestaunen!

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Radetzkystraße und der VS Uetzgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.